Welche pen and paper für Einsteiger?

7 Antworten

es gibt so viele unterschiedliche Systeme und Genres.

Ich persönlich würde weder zu DSA, noch zu D&D raten, allerdings eins ist richtig, es sind die mit Abstand am meisten bespielten Systeme und seit über 30 Jahren fangen Spieler mit eben diesen Systemen an.

Allerdings haben beide Systeme etwas an sich, das mir nicht zusagt und das ist aber auch wieder Geschmackssache, sie sind weniger erzählerisch, denn simulatorisch und das finde ich persönlich ziemlich dröge. Desweiteren neigen beide dazu ein Zuviel an Regeln zu liefern.

Ich persönlich bevorzuge leichte und schlanke Systeme, die mit einem Minimum an Regeln auskommen und mehr auf die erzählerische oder auf die cinematische Schiene, d.h. es geht mehr ab wie in einem Film, denn einer Strategiesitzung.

Für den EInstieg würde ich erst einmal etwas kostenloses empfehlen und zwar Liquid RPG (http://liquid.waszmann.de/)
Dann ist eventuell Fantasy Age auch einen Blick wert.
Genesys von Fantasy Flight Games, wobei das spezielle Symbolwürfel verwendet, die extra gekauft werden müssen, was manchen missfällt.

Als Einsteiger empfehle ich dir folgende Rollenspiele, z.B.

Aborea 20€

In der Box sind:

Würfel, Regelheft, Soloabenteuer, Spielleitertutorial, eine riesige Karte der Welt, vorgefertigte Spielercharaktere und 4 - 5 Einsteigerabenteuer enthalten. Genug, um die ersten paar Spielsitzungen überbrücken zukönnen. Mit diesen Regeln kann man sich auch eigene Spielercharaktere erschaffen. Zusätzlich kann man sich den Atlas zulegen, der aber für den Einstieg nicht von Nöten ist. Wenn man die Einstiegsabenteuer durch hat und immer noch Spass an P&P hat, legt man sich aber eher ein vollwertiges Regelwerk zu.

- Dungeonslayers (kostenlos im Web)

http://www.dungeonslayers.net/downloads/

Als Download verfügbar sind: Spielleitertutorial, Abenteuer, das komplette Regelheft mit der Charaktererschaffung. Dungeonslayers ist problemlos längerere Zeit spielbar, da das System auch hochstufige Charaktere unterstützt. Das einzige was man sich kaufen muss sind Würfel. (W20 und eventuell W6)

z.B. hier https://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Die Welt wird in einer Erweiterungsbox beschrieben, die ebenso für den Anfang nicht von Nöten ist.

Star Wars: am Rande des Imperiums oder Zeitalter der Rebelion je ca.25€

Enthalten sind Einsteigerhilfe für Spielleiter, Spezialwürfel, sehr schön vorgefertigte Spielercharaktere, Papiertokens, Karten der Abenteuerschauplätze und zwei kleine Abenteuer. Nach ca. zwei Spielsitzungen braucht ihr dann das jeweilige Grundregelwerk. (ca.50€)

Fantasy Age ca. 30€

Ein gutes Einsteigersystem. Allerdings bin ich der Meinung, dass es sich nicht explizit an P&P Neulinge richtet. Zumindest der SL (Spielleiter) sollte P&P Erfahrung haben.

Dafür fehlen bei FA vorgenerierte Charaktere, Abenteuer und ein sehr ausführliches Spielleitertutorial.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Dash

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

Das schwarze Auge. Sehr einfach gehalten und sehr gut. Habe es selber für mein PnP als Meister etwas modifiziert.

GamesTa
Fragesteller

Ok was benötigt man bei dsa zum starten?

Ashuna  24.04.2018, 08:18
@GamesTa

Möchtest du eine eigene Geschichte erstellen und spielen oder eine vorgefertigte?

Im Prinzip benötigst du nur das Regelwerk. (Findest du bei Amazon/ so ziemlich jedem kleinen "Nerdladen")

GamesTa
Fragesteller
@Ashuna

Nun fürn Anfang denke ich eine vorgefertigte Geschichte . Da ich das mitn dungeon Master alles mal lernen muss .

Ashuna  24.04.2018, 08:25
@GamesTa

Ebenfalls bei Amazon findest du viele Abenteuerbücher für DSA. Z.b. "Offenbarung des Himmels". Im Prinzip kannse aber jedes Abenteuer spielen was du willst.

Zum selber erstellen musst du nur einige Sachen bedenken und der Rest ist Kreativität. :)

Viel spaß.

GamesTa
Fragesteller
@Ashuna

Ok super ! Bezüglich charakterbogen wo bekommt man die? Benötigt man sonst irgendwelche Utensilien?

Ashuna  24.04.2018, 08:37
@GamesTa

Zu DSA kannse dir Online PDF's runterladen und dementsprechend ausdrucken.

Ansonsten selber einen Charbogen machen. In Excel geht das ganz gut. (Könnte dir meine geben)

Ashuna  24.04.2018, 08:40
@Ashuna

Sonstige Sachen wären dann entsprechend Würfel (+ was sehr gut ist eine Würfelbox oder so)/ Bleistifte/ Radiergummis/ ggf. Karteikarten/ Leute die Bock haben und genug trinken und essen. :)

GamesTa
Fragesteller
@Ashuna

Ok ! Welche Würfel werden gebraucht ? W10 ? W6? W20? :)

Ashuna  24.04.2018, 09:00
@GamesTa

Je nach Regelwerk unterschiedlich. DSA nutzt W20 würfel. Du solltest aber auch einige W6 haben.

Verschiedene zu haben ist aber nie verkehrt! (so um die 5 pro Würfelart wären gut wenn du dich mit PnP's vertraut machen willst)

Also als Einsteigerrollenspiel finde ich "Dungeons & Dragons" sehr einfach konzipiert. Nicht so komplexes Regelwerk.

ich würde das schwarze auge spielen, ist ein deutsches system, gibt dazu viel hier und wird relativ viel gespielt

die regeln sind eher etwas umfangreicher, aber DSA hat das beste talentsystem, da kommen wenige spiele ran

die kampfregeln sind auch sehr gut, erlauben viele optionen mit vielen unterschiedlichen waffen

bei den meisten rpgs ist die waffe mit dem besten schaden die beste, bei DSA gibt es sonderregeln, die auch zb einen dolch-kämpfer wirklich gefährlich machen

dafür ist die welt ziemlich "schwul" bei dsa, ist halt so richtig deutsch

so politisch korrekt und so