Wer darf eine geistige Untersuchung des US-Präsidenten anordnen?

2 Antworten

Deutsche Beamte z. B. werden von der personalbearbeitenden Dienststelle nach einer zuvor angeordneten amtsärztlichen Untersuchung entweder auf eigenen Antrag, oder von Amtes wegen bei vorliegender, dauerhafter Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt.

In Deutschland wird das analog für alle Amtsträger so gelten. Die Vorschriften für den amerikanischen Präsidenten kenne ich nicht, aber es wird so ähnlich nach Zustimmung verschiedener Gremien so laufen.

Das ist in der US-Verfassung nicht vorgesehen. Da müsste der Kongress einen Antrag auf Änderung der Verfassung machen. Mit 2/3 Mehrheit ginge das nur und dann kommt eine umständlichres Verfahren ind Gang. Also keine Ausichten weder für Biden noch für Trump. Wenn Trump gewählt würde und Staftäter wäre oder krank, könnte der theoretisch aus dem Gefängnis heraus oder dem Krankenhaus aus regieren