Wer darf denn in der Therapie einrenken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nur Ärzte, Chiropraktoren zählen ganz gewiss dazu, aber auch Hausärzte und vorzugsweise Ärzte mit einer Ausbildung in Manueller Medizin; Therapeuten könnten es, dürften aber nicht.

tobias981
Fragesteller

warum wird das denn bei der krankengymnastik oft gemacht?

tenno5034  25.04.2022, 08:40
@tobias981

Krankengymnastik und EINRENKEN? Gymnastik ist kein Einrenken, sondern ein Mobilisieren, oft bis an die Schmerzgrenze.

tobias981
Fragesteller
@tenno5034

doch. ich musste mich auf der liege aufsetzen, die arme vor meinem brustkorb überkreuzen und beim hinlegen ausatmen. gleichzeitig hat sie auf meine arme gedrückt. es hat ganz ordentlich geknackt. das ist doch einrenken?

Suboptimierer  25.04.2022, 08:53
@tobias981

Ich schätze, die Physiotherapeuten haben Mitleid mit den Patienten. Sie können das Problem an der Wurzel packen, dürfen es offiziell aber nicht. Bis der Patient einen Termin beim Arzt kriegt, kann Wochen dauern und so lange "quält" der Patient sich.

Ich schätze mal, deswegen gehen viele das Risiko ein, obwohl es eine Menge Ärger bedeuten würde, wenn etwas schief laufen würde und das auf den Eingriff des Physiotherapeuten zurück zu führen wäre.

tobias981
Fragesteller
@Suboptimierer

aber so, wie ich es oben beschrieben habe, ist es fachlich schon richtig? also kann da nichts passieren?

Suboptimierer  25.04.2022, 08:59
@tobias981

Ich sag mal, so eine Regel wird es nicht ohne Grund geben. Vielleicht gab es bereits Fälle von Möchtegernphysiotherapeuten, die es gut meinten, aber die Gesundheitssituation des Patienten verschlimmbesserten.

Offiziell dürfen Physiotherapeuten nichts einrenken.

Aber wenn der Physiotherapeut beim Massieren "aus Versehen" etwas einrenkt? Asche über sein Haupt.

Viele dynamische Übungen lösen außerdem Blockaden. Das habe ich bei einem Kurs für zuhause gemerkt.

Wenn aber zum Beispiel das Schultergelenk ausgekugelt ist, da wird kein Physiotherapeut Hand anlegen.