Wer bezahlt beim Geburtstag feiern?
Wenn ich mit Freunden meinen Geburtstag in einem Restaurant/ Café feiere bezahle ich dann für alle oder bezahlt jeder einzelt?
5 Antworten
in der Regel lädt zu solchen Feiern der jenige ein, der Geburtstag hat, und zahlt dann dementsprechend auch die gesamte Zeche, um das ganze preislich nicht "aus dem Ruder laufen" zu lassen kannst Du ja mit der Gaststätte vorher vereinbaren, welches Gericht (alle das Gleiche) serviert werden soll, und auch bei der Getränkeauswahl kannst Du vorab Einschränkungen vornehmen, so zB da Du keine Kosten für zB Sekt oder Spirituosen übernimmst, und diese Getränke im Bedarfsfall von den Gästen, die diese bestellen selber bezahlt werden müssen, das muß aber in jedem Fall vorher mit den Gästen kommuniziert werden, damit es keine bösen Überaschungen gibt. es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, das Du vorab mit allen Gästen vereinbarst, das ihr Euch zwar anläßlich zu Deinem Geburtstag in einer Gaststätte treffen werdet, Du dort ggf eine Runde ausgibst, aber jeder weitere Verzehr von jedem Gast selber übernommen werden muß -- wie gesagt - möglich ist so ziemlich alles, es müssen nur vorher alle Beteiligten informiert sein
"Klassisch" wäre es, wenn derjenige, der andere einlädt auch bezahlt. Ich kenne aber auch viele, die das nicht mehr machen. Es wird alles teurer und viele können sich das nicht mehr leisten. Wichtig ist hier vor allem eine offene Kommunikation, was geplant ist und was das kosten würde.Solange man es offen Kommuniziert, bin ich der Meinung, dass beide Wege möglich sind.
Ich habe beispielsweise bei einer Feier teilgenommen, wo ein Cocktail Kurs geplant war. Hier wurde vorab gefragt, wer teilnehmen möchte und jede hat dann den Kurs selbst bezahlt. Für die Leute, die nicht teilnehmen wollten oder konnten wurde gegen Abend ein zweiter Abschnitt geplant. Hier haben dann die, die bei dem Kurs teilgenommen haben, die Cocktails für gemacht, die sie zuvor gelernt haben. Das war wirklich Spaßig.
Es zahlt meist die Person die einlädt. Ansonsten sollte vorher auch geklärt werden, wenn z.B. jeder für sich bezahlt....
Das kommt darauf an. Wenn Du einlädst, bezahlst Du. Wenn Du vorschlägst, Euch aus Anlass Deines Geburtstages zu treffen, bezahlt jeder selbst.
Du kannst auch sagen, dass Du das erste Getränk ausgibst. Dann bezahlt jeder alles Weitere selbst.
Wenn Du sie einladest, hast Du auch für Alle zu bezahlen!
Klingt das nicht etwas komisch wenn ich auf spontan sage. Ja ich bezahle nur die Getränke