Wer bewertet bei Ebay zuerst? Käufer oder Verkäufer?

7 Antworten

Es gibt keine Regel dazu und es ist auch nicht mehr sinnvoll, mit der Bewertung zu warten, bis man selbst eine hat, denn Verkäufer dürfen nicht mehr negativ bewerten. Man solte bewerten, wenn das Geschäft aus eigener Sicht gut gelaufen ist - als VK ist das der Fall, wenn das Geld da ist. Da dann erst die Ware rausgeht, bewertet der VK oft zuerst.

Ich finde, dass der Verkäufer zuerst zu bewerten hat. Wenn das Geld auf dem Verkäuferkonto eingegangen ist, ist alles was am Käufer zu bewerten ist bereits passiert. Wenn ein Verkäufer wartet bis er vom Käufer bewertet wurde spricht dies eigentlich nur dafür, dass er etwas zu verbergen hat bzw. sich darüber bewusst ist, schlechte Ware zu liefern. Durch das Abwarten setzt er dann den Käufer unter Druck positiv bewerten zu müssen um selbst ebenfalls eine entsprechende Bewertung zu erhalten. Bewertet der Käufer (auch zurecht) negativ, so wird er vom Verkäufer ebenfalls negativ bewertet (Rachebewertung) Obwohl der Käufer alles korrekt abgewickelt hat. Ebay sollte zwingend vorschreiben, dass die "Erstbewertung" vom Verkäufer kommen muss.

Das hat sich in letzter Zeit gewandelt. Bevor e-Bay die Bewertungsrichtlinien vor einiger Zeit geändert hat, war es meist so, dass die Händler erst eine Bewertung abgaben, wenn ihre Ware bewertet wurde. Dadurch hatten sie auch manchmal die Möglichkeit einer so genannten "Rachebewertung". Jetzt kann ein Verkäufer keine negativen Bewertungen mehr abgeben. Seitdem bewerten sie meistens sehr schnell, sobald das Geld da ist.

eBay 50 Verkäufe nur 1 Bewertung?

Habe auf eBay ca. 50 Artikel verkauft und bisher nur eine Bewertung erhalten.

Ist das normal?

Ich will die Leute eigentlich nicht wegen Bewertungen anschreiben, darauf würde ich selber eh nicht reagieren. Und keine Bewertung ist ja immerhin keine negative...

Aber stören tut es mich schon. Alle Artikel sind gute Qualität zu super billigem Preis und mit schnellem Versand.

Selber bewerte ich die Käufer sofort.

...zur Frage

Ebay wer bewertet zuerst?

ich habe in der letzten Zeit viel bei ebay verkauft und habe die Käufer immer nach dem ich die Ware verschickt habe bewertet. Nur bekomme ich von 10 Käufern von 1 eine Bewertung. Ist jetzt alles nicht so tragisch aber langsam nervt es mich. Also wer bewertet zuerst oder was ist da los?

...zur Frage

Wie kann ich einen Käufer bei ebay dazu bringen das er Bewertet?

Hallo, ich habe bei ebay ein Notebook verkauft (für über 400 Euro) Ich habe im Allgemeinen nur gute Bewertungen und ich möchte auch das andere Käufer sehen können das ich zuverlässig bin! Nun hatte der Käufer am Donnerstag vor Carfreitag das Geld überwisen! Ich hatte das Geld aber erst am folgenden Donnerstag auf meinem Konto und habe eben erst dann verschickt! Weil er meinte ich hätte das Geld schon an Carfreitag auf dem Konto haben müssen will er nicht Bewerten! Kann ich durch den ebay Kundenservic dazu bringen das er Bewertet oder habe ich da Pech? Danke euch :-)

...zur Frage

bei ebay wird negativ abgegebene bewertung zu ärger von ebay immer wieder gelöscht. werden käufer von schlampigen verkäufer immer bedroht? keine schutz mehr?

...zur Frage

Wie kann bei Ebay jemand ein Betrüger sein, wenn er über 1000 positive Bewertungen hat und nicht eine einzige negative dabei ist?

Wenn ich bei Ebay etwas kaufe, verlasse ich mich immer auf die Zahl der Bewertungen, den Inhalt der Bewertungen und mein Bauchgefühl. Jetzt bin ich aber Opfer eines Betrügers geworden, der die Ware nicht verschickt hat und auch das Geld nicht zurückzahlt. Er hatte 1285 positive Bewertungen durch ganz Deutschland verteilt. Wie ist das möglich? Wie kann man sowas "tricksen", wenn man ein Abzocker ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?