Wer bekommt die sog. Gasabgabe?

8 Antworten

Das ist für Importeure, die nicht richtig wirtschaften können, damit sie sich nicht nur über den hohen Gaspreis die Taschen voll machen können, sondern die Kunden noch besser abzocken dürfen. Früher hatten wir eine Marktwirtschaft, da gingen marode Unternehmen insolvent und nur die "stabilen" haben überlebt. Jetzt bestimmt der Staat, wer am Markt bleibt. Komisch ist nur, dass die Energiekonzerne angeblich alle Riesengewinne eingefahren haben, dass man an eine Übergewinnsteuer gedacht hat. Wo sind diese Riesengewinne plötzlich alle hin? Nur RWE verzichtet freiwillig, da sie soviel Gewinn gemacht haben, dass es ihnen wohl peinlich ist, jetzt zusätzlich die Kunden noch abzuzocken.

Deutschland sind die einzigen, die sowas machen.

schelm1  16.08.2022, 10:24

Oh wie böse und wahr zugleich!

Die Gas Importeure welche die Energieanbieter beliefern.

Das Spekulanten daran profitieren mag sein aber wenn der Importeur pleite ist gibt's auch kein Gas mehr.

Eine Mehrbelastung zwischen 140 und 570 Euro im Jahr halte ich für zumutbar, sofern der Bund Wege findet das ganze anderweitig, gerade für geringe Einkommen, abzufedern.

Die Firmen, die nicht umsichtig kalkuliert haben und "systemrelevant" sind.

Das ist das gleiche als wenn man eine Brotabgabe für die Backwarenindustrie einführt weil das Getreide teurer wurde, was eh an den Verbraucher weiter gegeben wird.
So etwas hätte man sich mal in Frankreich einfallen lassen sollen....

Vor10Minuten  16.08.2022, 07:08

Wetten das kommt auch noch?

Gassteuer ist der richtige Ausdruck. Eine Abzocke.