Wennn Dose verbogen ist Inhalt vergiftet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist die innere schutzschicht ist zerstört reagiert der inhalt mit dem aluminium und es werden gesungheitsschädigende stoffe frei. es muss aber nicht sein das bei jeder delle gleich die innere schutzschicht zerstört ist.

Mit Vorsicht zu genießen.

nach innen oder nach außen?

eingedellte dosen können auch nu mal runtergefallen sein, das schadet dem inhalt idr. gar nich.

wenn der deckel/boden sich wölbt, ist der inhalt verdorben und gärt -> überdruck

die kannse getrost wegschmeißen.

Is Quatsch. Ammenmärchen! Dosen sind von innen nicht beschichtet. Nur Weissblech.

Außer wenn die Dose nach aussen gedellt ist! Dann ist aber schon brandgefährlich!

Gerade bei einer Fischkonserve wäre ich da sehr vorsichtig! Die solltest Du wegen der Freisetzung des Botoxins nicht mehr verzehren.