wenn/dann Funktion mit Zeit und Pause?

1 Antwort

Also zuerst einmal, du verwendest Größer/kleiner als falsch herum.

Wie du schon selbst richtig geschrieben hast brauchst du dafür die WENN-Funktion, die benutzt man folgendermaßen:

WENN(prüfung ; das passiert wenn das Ergebnis wahr ist ; das passiert wenn das Ergebnis falsch ist)

Ich geh Mal davon aus du möchtest deine Arbeitszeit errechnen und in Spalte A steht was du morgens anfängst in Spalte B wann du nachmittags aufhörst und Pausen sollen automatisch abgezogen werden?

Dann müsstest du aber auch B - A rechnen...

Achja und um später leuchtet Anpassungen vornehmen zu können wäre es sinnvoll die Pausenzeiten in extra Zellen zu notieren.(zb in den Zellen E2 bis E4)

Ok, jetzt wo die basics geklärt sind können wir anfangen die WENN Funktionen zu verschachteln um herauszufinden wie viel Pausenzeit abgezogen werden soll.

=WENN(B2-A2<4;B2-A2;WENN(B2-A2<6; B2-A2-$E$2;WENN(B2-A2<9;B2-A2-$E$3;B2-A2-$E$4)))
Ergänzung:

das Bild mit der korrigierten Formel ...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Funktion)
SwWer
Fragesteller

Hallo Krabat693,

leider zieht er nicht die entsprechenden Pausenzeiten ab.

8:00 - 11:00 = 2:40 (3:00)

8:00 - 12:30 = 4:10

8:00 - 14:00 = 5:40

8:00 - 14:30 = 6:10 (5:50)

8:00 - 17:00 = 8:40 (8:20)

8:00 - 17:30 = 9:10 (8:45)

Grüße

Krabat693  23.06.2022, 14:31
@SwWer

Kurz getestet und den Fehler gefunden.

Uhrzeitformate und Dezimalzahlen in Excel...

Der Vergleich

(B2-A2<...

Muss mit 24 multipliziert werden damit man den Wert mit einer Dezimalzahl vergleichen kann ... Korrigiert sieht das also so aus:

=WENN((B2-A2)*24<4;...

Ich werde meiner Antwort auch noch ein Bild hinzufügen mit der kompletten Formel und einer kurzen Testtabelle in der ich sie getestet habe.