Wenn mich der Nachbarssohn einfach duzt?

Ich weiß nicht, wie das gemeint ist. Normalerweise bietet der Ältere das Du an. Da er aber nicht frech war, habe ich noch nicht gesagt, dass ich das nicht möchte.

13 Antworten

Er hat sein ganzes junges Leben lang "du" zu dir gesagt und du zu ihm, er weiß nicht, dass du jetzt auf einmal ein "Sie" von ihm erwartest. Warum auch?????

Sei doch nicht so kleinlich. Meine 100 Kindergartenkinder, die jetzt erwachsen sind, duzen mich auch alle, wenn sie mich auf der Sttraße sehen und ich bin froh darum, denn andere wiederum erkennen mich gar nicht mehr.

Ich habe ein sehr angenehmes Gefühl dabei. Mir ist es lieber so, als wenn sie mich gar nicht grüßen.

Palik
Fragesteller

Nein, er hat bislang immer Sie gesagt.

Mit den Eltern bin ich auch nicht per du.

Palik
Fragesteller

Ich bin 54. Der Junge ist erst 13. Als ich Mitte zwanzig war, haben mal Kids gefragt, ob wir Freunde sind. Dann ging es los,: Gib mir eine Zigarette und so. Ein 12jähriger hat dann gesagt, du langweilst mich, weil ich mich zúwenig mit ihm abgeben wollte.

Es giibt schon 16 und 17 j, die mich duzen, aber die kenne ich nicht von früher her.

Die Zeiten ändern sich, das duzen wird gerade im Nachbarschaftlichen Umfeld immer normaler. Mir ist das duzen bei sympathischen Nachbarn auch lieber und habe auch nichts dagegen wenn mich deren Kinder duzen. Hier ist es normal:

  • das mich der 10 jährige Nachbarjunge duzt
  • das die Nachbarin ihrem 2 Jahren alten Sohn sagt: "da kommt der Vorname"

Wenn man viele Jahre in der Nachbarschaft wohnt ist ein vertrautes Verhältniss per du doch viel schöner. Zudem will ich auch nicht anfangen müssen Nachbarkinder die ich von klein auf kenne siezen zu müssen nur weil sie 16 /18 Jahre alt geworden sind und mich nicht duzen (dürfen), da ist es doch besser wir duzen uns gegenseitig.

Ich duze grundsätzlich jeden im privaten der mir sympathisch ist. Ich frag da auch garnicht oder biete irgendwem was an. Wem dies nicht passt muss nicht mit mir reden.

Siezen tu ich eigentlich nur auf der Arbeit bestimmte Personen und im privaten Leute die mir einfach unsympathisch sind um sie auf Distanz zu halten.

Von dem her verstehe ich dein Problem nicht so ganz.

Ihr seid Nachbarn. Soll er dich mit "Eure Majestät" ansprechen?

Klar ist das okay!

Dann wirst du wohl in Zukunft ihm das freundlich aber bestimmt sagen dass Du das nicht möchtest.