Wenn man über jemanden lästert kann das zu einem zurück kommen? (islam)?
Hallo, also meine frage ist oben vielleicht ein bisschen nicht verstehbar, aufjedenfall ist es ja haram über jemanden zu lästern im islam, und was passiert wenn man es tut? also kann dies dann zu einem zurück kommen oder kann einem dann was schlechtes passieren? Klar man muss um Vergebung bitten und wirklich bereuen aber können mir dann schlimme Sachen passieren? sagen wir mal man redet hinter jemanden das die person Übergewicht hat und benutzt schlechte Wörter, kann ich dann übergewichtig werden? Hoffe man kann verstehen was ich meine. (Bitte nur ernstgemeinte antworten)
7 Antworten
Hallo,
das lästern ist eine gewaltige Sünde.
Unser Prophet saw warnte davor sehr oft.
„Wer mir die Kontrolle über das verspricht, was zwischen seinen Kiefern (also die Zunge) und was zwischen seinen Beinen (also die Sexualorgane) ist, dem werde ich das Paradies versprechen.“
(Sahih al-Bukhari)
In diesem Hadith betont der Prophet saw. , dass die Zunge und die sexuellen Organe eine wichtige Rolle im Leben eines Muslims spielen, da sie leicht zu Sünden führen können. Die Zunge kann durch Lästern, Lügen, Verleumdung und andere schädliche Worte Sünde begehen, während unkontrolliertes Sexualverhalten zu schweren Verstößen wie Unzucht führen kann.
Kommen wir zu deiner Frage.
Wenn man über jemanden lästert kann das zu einem zurück kommen? (islam)?
In einem Hadith heißt es:
„Wenn ein Mensch seinen Bruder mit Worten beleidigt oder ihn lästert, wird dies irgendwann auf ihn zurückfallen.“
(Sahih al-Bukhari)
Dieser Hadith wird oft so interpretiert, dass das, was man über andere sagt, zurückkehrt und die gleiche Wirkung auf den Sprecher hat.
Also Ja es wird auf dich zurück kommen und wenn nicht im Diesseits dann spätestens im Jenseits:
„Diejenigen, die schlecht über andere sprechen, werden am Tag der Auferstehung in einer schlimmen Lage sein, es sei denn, sie bitten um Vergebung und stellen die Angelegenheit klar.“
(Sahih Muslim)
Dieser Hadith zeigt, dass das Schlechtreden über andere eine Strafe im Jenseits mit sich bringen kann, was als „Rückkehr“ der schlechten Taten verstanden werden kann.
Wenn jemand jemand anderen durch Lästern geschädigt hat, wird erwartet, dass die Person sich bei der betroffenen Person entschuldigt und für die Tat Buße tut. Andernfalls könnte die Unrechtmäßigkeit im Jenseits noch vor dem Tag der Auferstehung auf den Täter zurückkommen.
Du nimmst der Person den Haq (recht) weg. Diese kann er sich im jenseits von dir zurück holen in Form von deiner guten Taten. Und solltest du irgendwann keine gute Taten mehr haben, übernimmst du deren schlechten Taten. Deswegen soll man seine Streitigkeiten im Diesseits aus dem Weg schaffen.
„Am Tag der Auferstehung wird derjenige, der jemandem Unrecht getan hat, seine guten Taten dem Opfer abgeben, und wenn er keine guten Taten mehr hat, wird dem Opfer von den schlechten Taten des Täters auferlegt.“
(Sahih al-Bukhari)
Deswegen seit vorsichtig mit dem lästern über andere.
Ratsamer wäre es damit aufzuhören eine Lästerschwester zu sein.

Ich weiß nicht, hab auch nirgendwo gelesen das es zurück kommt.
Gott um vergebung beten ist richtig, aber viel mehr sollte man sich fragen warum man lästert oder gelästert hat, das kann viele Gründe haben. Dann kann man es besser analysieren. Damit du es vielleicht in Zukunft es unterbinden kannst.
Lästertn das geht schnell.
Das sieht Gott auch das du darüber reflektierst. Du könntest es in der Seele somit ab Konditionieren.
Das ist viel besser als jedesmal Gott um vergebung dafür zu bitten.
Aber eins steht auf jeden Fall fest, Lästern kann ein erheblichen schaden zufügen!
Ja, kann es.
Das nennt sich ausgleichende Gerechtigkeit.
Ich würde gut aufpassen über wenn du redest es kann nur schlechtes für dich bringen im Diesseits besonders im jenseits das bereuen kannst du zwar machen das ist schonmal ein wichtiger und guter Schritt aber da gibt es eine Sache die solltest du achten nicht nur bei Allah solltest du um Vergebung bitten sondern auch bei der Person wo du den Schaden angerichtet hast weil wenn die Person wenn du vor Allah stehst und die Person die nicht verzeiht werden deine guten Taten von dir genommen und der Person gegeben wo du gelästert hast und jede gute Tat ist wichtig für uns auch im Diesseits könnte dich das treffen Allah sieht alles und hört alles Mann sagt das Mann nicht groß reden soll weil es auch dich treffen könnte das nennt Mann kifarah Das was du gibst, bekommst du zurück.Wenn du gut bist, kommt Gutes zu dir und umgekehrt, denn Allah ist Al-Adl, der Gerechte.
Lamm und Wein, wie paßt das zusammen?