Wenn man Tor Browser benutzt?

4 Antworten

Die Telekom sieht in diesem Fall nur die Verbindung zum ersten TOR Node. Bei korrekter Verwendung die mit dem TOR Browser aber quasi erzwungen wird bekommt die nicht mit welche Seiten du über TOR besuchst.

Die Telekom interessiert sich nicht im geringsten dafür, welche Seiten du besuchst.

Sie stellt dir nur den Internetanschluss.

Die Telekom wahrscheinlich nicht, aber möglicherweise andere Institutionen, die die Entwicklung der Tor Technologie im großen Ausmaß finanziell unterstützt hat, u. a. die amerikanische CIA.

PeterKremsner  12.10.2021, 13:01

Die USA über die CIA hat das nicht nur unterstützt sondern TOR ist auch eine Entwicklung der NSA.

TOR wurde später dann von diesen Diensten ausgegliedert aber die waren der Grund warum es das TOR Netzwerk überhaupt gibt.

Von Experte PeterKremsner bestätigt

Die Telekom "weiß" dann nur, welchen VPN-Anbieter du nutzt.
Der VPN-Anbieter weiß dann im Zweifel, was du so angesurft hast, und der muss sich nicht an deutsche Gesetze halten, wenn der im Ausland sitzt.

Ist die Frage wem du mehr vertraust.
Ohne vorgeschalteten VPN kann man seitens des ISP nur die erste Verbindung loggen, also zum ersten Tor-Node.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet