Wenn man sich neue Klamotten kauft, sagt man im Türkischen: "Zieh es in guten Zeiten an" oder "Zieh es lächelnd an". Gibt es so etwas auch im Deutschen?
Meinst du:“İyi günlerde kullan.”?
Ja, meine ich.
9 Antworten
nein, das gibt hier es nicht. In Marokko gibt es das aber auch, auf Darija sagt man تلبسها بالصحة (tlbesha bṣṣaḥa) oder بالصحة والراحة (bṣṣaḥa w rāḥa) was sowas wie "Trag es mit Gesundheit" und „mit Gesundheit und Wohlbefinden“ bedeutet.
Nichts das ich wüsste. Aber es gibt diese Sprichwörter:
- Praktisch muss es sein
- Es gibt kein schlechtes Wetter. Nur schlechte Kleidung
- Bequem muss es sein
Ich finde, dass viele Deutsche keinen Modegeschmack haben.
Im Vergleich zu den südländischen Europäern sind wir eine Witznummer. Bspw. bei meinem letzten Flug nach Portugal hatten sich viele deutsche à la Zwiebelprinzip mit Wanderschuhen, Regenjacken und co. ausgestattet bzw. eine halbe Wanderausrüstung, obwohl es dort laut Wetterapp sonnige ca. 25°C waren. Das ist mir aber auch schon bei anderen Flügen in den Süden aufgefallen. Plötzlich angekommen beklagen sich einige und ziehen sich hetkisch aus. Irgendwie thematisch... ja voll daneben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass 50 Deutsche in einem Flugzeug am Reiseziel am selben Ort wandern gehen.
Aber auch generell wird man hier in Deutschland schief angeschaut, wenn man sich ungewöhnlich schick kleidet oder eben nicht ,,normal" das Haus verlässt. Die Kommentare: ,,Wohin geht's denn mit den Klamotten? :D" – Als ob das eine Straftat wäre, dass sich jemand ungewöhnlich schick oder anders kleidet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es so einen Spruch auch im deutschen gibt, ist deswegen eher gering. Vermutlich ist der schlechte Modegeschmack ein Resultat dessen, wenn auf Pragmatismus, passende und bequeme Kleidung eher Wert gelegt wird als das Aussehen.
Klar. Mama sagte immer: "mach dich nicht schmutzig". Ein Horror für uns Kinder, besonders am Sonntag.
Guten Abend, liebe 7veren. 😊🤗
Nein, das ist mir nicht bekannt.
Ich glaube auch nicht, dass mir das entgangen wäre......😆🤣
Wenn wir zu üppig Klamotten kaufen, und dann am Ende des Monats das Geld fehlt, dann darf nich gejammert werden, denn dann kommt:
Sparst du in der Zeit--- dann hast du in der Not.
In diesem Sinne, viele liebe Grüße, Renate. 😊🤗
Nicht, dass ich wüsste, klingt aber sehr schön!