Wenn man sich für etwas entschuldigt, zeugt das von Stärke oder verletzt das den eigenen Stolz?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Es zeugt von Stärke 95%
Es verletzt den eigenen Stolz 5%

11 Antworten

Es zeugt von Stärke

Grundsätzlich zeugt es von Stärke, dass man zu seinen Fehlern steht und sich dafür auch dementsprechend entschuldigt.

LEIDER, LEIIIIDER wird diese Stärke allzu oft als SCHWÄCHE angesehen. Da durch wird man nur tiefer in das Loch der "schuldigen Person" geworfen und dann ist es grundsätzlich einfach für die andere Person sauer zu sein - schließlich entschuldigt sich die andere Person ja nicht umsonst...

Ich mache das nach wie vor so, dass ich zu meinen Fehlern stehe und mich dafür dementsprechend auch entschuldige! Niemand ist perfekt - sogar weit weg davon! Aber manchmal gibt es einem auch selbst einen kleinen aber feinen Seelenfrieden, wenn man sich einfach mal entschuldigt

Es zeugt von Stärke

Ggf beides. Auf jeden Fall zeugt es von Charakterstärke seine Fehler einzugestehen und sich aufrichtig zu entschuldigen dafür. Aber natürlich kann es auch den Stolz ankratzen. Ändert ja nichts.

Es zeugt von Stärke

Sich für etwas Unangemessenes zu entschuldigen, zeugt von gewisser menschlicher Größe, von Anstand, souveräner Selbsteinschätzung und dem Willen, weiter auf Augenhöhe mit dem Umfeld zu sein.

Jedem kann mal etwas passieren, das er nach reiflichem Nachdenken nicht mehr gut heißen kann. Dann ist es am besten, einen Schnitt zu machen und dies einzugestehen: vor sich selbst und vor andern.

Und fertig - kein Herumgetue, aber auch keine Chance für Kontrahenten, auf dieser Sache herumzureiten.

Wenn es ernsthaft deinen Stolz verletzt weil du selber an etwas Schuld bist und das einsehen sollst;

dann ist das einfach nur dumm und dämlich.

Wenn man sich unwohl fühlt weil man sich Fehler eingestehen soll und das vor anderen, so liegt es meist an der Angst vor der Bewertung.

Aber oftmals kommt eine Entschuldigung wesentlich besser.

Es zeugt von Stärke

Prinzipiell eher stärker aber besonders im Berufsleben sollte man sich nicht zu viel entschuldigen. Das heißt nicht das man die Fehler übergehet.

Man muss die Fehler trotzdem anerkennen und korrigieren wenn Möglich bzw. Konsequenzen daraus ziehen aber Man sollte sich nicht wegen allem und jedem entschuldigen.