Wenn man sich beim Fußball mit neuen Schuhen die beiden äußeren Zehen wund läuft, ist dann der Schuh zu klein oder ist das normal?

6 Antworten

Der Schuh ist dann nicht richtig eingelaufen. Beim Fußball müssen die Schuhe enger sein als normal. Deshalb solltest du die Schuhe erstmal nur kurz anziehen und entsprechend einlaufen. Die Zehen sollten dabei nicht wund werden.

Gemuesegartaner
Fragesteller

also du meinst es lag nicht am Schuh , ich brauche mir keinen neuen kaufen?

verreisterNutzer  22.03.2022, 10:24
@Gemuesegartaner

Das kann man natürlich so nicht sagen. Wenn sie von der Länge her passen, ist schon mal ganz ok. Vielleicht ist auch eine Naht an einer ungünstigen Stelle und der Zeh reibt dort. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, das man Schuhe nach und nach einlaufen muß, wenn sie wie im Fußball gut sitzen müssen. Die Zehen sollten dabei nicht weh tun oder wund werden. Wenn man zu lange spielt, kann das schon auch mal mit den besten Schuhen vorkommen.

Sowohl als auch.

Aus orthopädischer Sicht passt der Schuh nicht, aus sportlicher Sicht muss ein Fußballschuh für Ballgefühl deutlich enger am Fuß anliegen als ein bequemer Wellnessschuh.

Gemuesegartaner
Fragesteller

soll ich ihn verkaufen oder nochmal probieren?

ART71  22.03.2022, 11:17
@Gemuesegartaner

Frage am besten deinen Trainer was du machen sollst. Habe schon gehört, dass Profis mit Heißlust oder heißem Wasser dafür sorgen, dass sich der Schuh wie eine zweite Haut über den Fuß zieht. Aber keine Ahnung ab wann es übertrieben ist und man durch die Schuhe Krumme Füße bekommt.

Fußballschuhe sollten immer passend gekauft werden. Falls es quetscht oder drückt sind sie definitiv zu klein. Und Wunden dürfen sie schon längst nicht machen.

Bei neuen Schuhen kann das passieren, manchmal ist es aber so dass manche Schuhe vorne eine enge Form haben, obwohl sie von der Länge passen, selten sind es auch Produktionsfehler. Im Zweifel besser umtauschen, bzw. andere Schuhe wählen.

das ist normal, weil man zu lange Fußball gespielt hat.