Schuhe zu klein, wenn nur der dicke Zeh vorne anstößt?

6 Antworten

Ja, da der Zeh der größte ist, ist das normal. Somit zu klein

Schuhe sind zu klein bzw. zu kurz wenn ein Zeh vorne anstößt näher an der Innenseite des Schuhs. D.h. Großzehe oder 2. Zehe, weil eine von beiden normalerweise die längste Zehe ist. Wenn Schuhe an den kleinen Zehen drücken aber große und zweite noch Platz nach vorne haben, sind die Schuhe i.d.R. zu schmal und/oder spitz.

verreisterNutzer  22.09.2022, 12:52

Mich würde halt auch interessieren ob das von der Fußform abhängig ist. Wenn man z.B einen extrem langen großen Zeh hat, dürfte es doch eigentlich egal sein, wenn das Schuhmaterial weich ist und der große Zeh vorne anstößt. Oder wenn es so wie bei mir ist, dass die kleinen Zehen außer der dicken Zehe sowieso schon eingezogen sind, dann dürfte es ja eigentlich auch egal sein.

ART71  22.09.2022, 13:35
@verreisterNutzer

In Schuhen die man regelmäßig bis täglich trägt, sollte man nicht anstoßen. Selbst wenn die Zehen noch gerade bleiben können und es nicht wirklich drückt kann ein unbewusst wahrgenommenes unangenehmes Gefühl dazu führen, dass man die Abrollbewegung verändert und dadurch die Entstehung von anderen Fußfehlstellungen begünstigt oder eine Fehlbelastung von Knie oder Hüfte erzeugt was dort zu schmerzhaften chronischen Problemen führen kann. Dass zu kleine Schuhe keinen Schaden verursachen ist die absolute Ausnahme bzw. es können hierfür keine allgemeinverbindlichen Garantien gegeben werden.

verreisterNutzer  22.09.2022, 14:10
@ART71

Stimmt, dass man eventuell anders läuft hat dich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Allerdings dürfte sich doch auch mit zu kleinen Schuhen nichts mehr ändern, wenn man sowieso schon Hammerzehen hat?

ART71  22.09.2022, 16:09
@verreisterNutzer

Wahrscheinlich weniger auffällig als bei noch intakten Füßen, ausschließen, dass es keine Verschlimmerung gibt, kann man trotzdem nicht. Nur einen Lilienfuß kann man wahrscheinlich nicht noch mehr verkrüppeln.

Ja, ich stimme den anderen zu.

Egal um welchen Zeh es sich handelt, es sollte immer genug Luft nach vorne sein, damit der Zeh genug Platz hat. Kaufst du zu kleine Schuhe und ein Zeh stößt an, kann das unangenehme Blasen mit sich bringen oder wenn du es über einen zu langen Zeitraum trägst, kann sich der Gang sowie die Fußstellung verschlechtern.

Also bitte nur wirklich passende Schuhe kaufen und lieber nochmal beraten lassen. ☺️

verreisterNutzer  22.09.2022, 09:59

Problematisch ist es halt immer, wenn man Schuhe bestellt.

yokohama533  22.09.2022, 10:14
@verreisterNutzer

Dann einfach mit der Breite eines Zeigefingers vorne am Schuh testen und leicht eindrücken, um zu schauen, ob genug Platz ist 😁 So mache ich es immer! Viel Erfolg

ART71  22.09.2022, 16:14

Solange der Zeh "nur" anstößt, halten sich die Folgen meistens noch in Grenzen. Problematisch und schmerzhaft wird es meistens erst, wenn der Zeh beim Laufen gestaucht und/oder verbogen wird, oder wenn man überdurchschnittlich viel läuft. Im normalen Alltag wird es häufig erst schmerzhaft, wenn der Schuh so kurz ist, dass der Zeh nicht nur anstößt sondern nur noch eingezogen reinpasst.

Von Experte ART71 bestätigt

Ja, dann sind die Schuhe eindeutig zu klein. Das tut dann weh, besonders beim bergab gehen.