Wenn man Satzglieder in einem Satz trennt (durch vertikale Striche) trennt man auch zwei verbale Teile die nebeneinander stehen?

1 Antwort

Es könnte durchaus sein, dass ein Verb im Haupt-, das andere im Nebensatz steht.
Dann wäre es fatal, die beiden nicht abzutrennen.

Wenn | es | klappt, | klappt | es | richtig.

Da ist jedes Wort ein anderes Satzglied. Das ist etwas extrem.

Bei einem doppelten Prädikat würde ich das Abtrennen unterlassen.

Der | Hund | läuft und bellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Aischylos  26.12.2019, 00:29

"Wenn | es | klappt, | klappt | es | richtig." Falsch! –

Wenn es klappt, > Kausaladverbiale (In welchem Fall?)

klappt > Prädikat

es > Subjekt (Wer oder was?)

richtig. > Modaladverbiale (Wie?)