Wenn man Salzwasser aufkocht,schmeckt man dann das salz nach dem aufkochen immernoch?

11 Antworten

Das kommt ganz auf die Kochtemperatur an. Wenn du das Salz bei ziemlich genau 100 Grad kochst, bleibt der Geschmack sehr ähnlich.

Je höher die Temperatur wird, desto mehr entfernt sich der Geschmack von "salzig".

Bei etwa 120 Grad z.B. schmeckt es etwas bitter, vergleichbar mit Underberg.

Bei 140 Grad gibt es etwas schärfere Nuancen, Pfeffer, Chili, Jalapeno.

Mein Tip: Bei 160 Grad sehr lange kochen lassen, etwa 3-4 Stunden. Dann wird das Salz sehr zart und schmeckt wie Tafelspitz.

Alles ab 200 Grad wird zu süß, wie Zucker, aber den kann man kaufen.

Wenn das Salzwasser bei etwa 350 Grad gekocht wird, kann man das mit Ahornsirup vergleichen.

samodie  04.11.2020, 16:16

Nur zur Info:

Ahornsirup kann man auch kaufen.

350 Grad sind falsch, denn dann hätten wir eine Kernschmelze.

Richtig sind knappe 230V im Topf, dann passt es .

mrmccaughy  04.11.2020, 17:07
@samodie

Klar kann man Ahornsirup kaufen. Aber selbst machen ist immer günstiger.

samodie  04.11.2020, 17:51
@mrmccaughy

Aber: Nur den Originalen aus Kanada. Und für 1 Flasche nach Kanada ist dann NICHT günstig ☝️

Grobbeldopp  05.11.2020, 01:49

🙄🙄🙄😑😁

Ja, da das Salz ja nur in Wasser gelöst ist und sich durch das Kochen nicht verändert.

Anders ist das, wenn man das Wasser mit dem Salz lang kochen läßt. Da wird das Wasser dann immer salziger, da beim Kochen das Wasser immer mehr verdampft, aber das Salz nicht. So wird die Konzentration des Salzes im Wasser immer höher und das Wasser schmeckt immer salziger, je länger man es Kochen lässt.

Probieres es doch mal aus, koche Wasser und gib Salz dazu, wie es dann schmeckt. Das schaffst du auch mit 14.

Ja, du schmeckst das Salz dann immer noch. Das ist ja auch der Sinn der Sache, wenn man z.b. Kartoffeln kocht und Salz rein steust. Du kannst es auch selber ausprobieren. Koch zwei Töpfe mit heißem Wasser und in dem einen kommt Salz rein. Dann nimmst du einen Holzlöffel und schöfst etwas Wasser ab, lasse es abkühlen und probierst.

  • Ja, der Salzgehalt ändert sich durch das Kochen nicht und der salzige Geschmack auch nicht.
  • Natriumchlorid verändert sich durch das Kochen nicht.