Wenn man sagt man soll Schwäche zeigen, was ist damit gemeint?

5 Antworten

Ein Eingeständnis, dass man Hilfe braucht, weil man es allein nicht schafft.

Das ist schwer, wenn man sich immer allein behelfen mußte und dann plötzlich auf Leute trifft, die es interessiert, wie es einem geht.

Das hatte ich letztens in härtester Form: Sonntagabend auf eine Kante gestürzt und dann massive Atemnot, quälte mich aber montags dennoch auf Arbeit, worauf die Kollegen mich förmlich zur Betriebsärztin hochprügeln mussten.

Die war bestand dann eisern drauf, die Ambulanz zu rufen, denn ich bekam kaum noch Luft und meine hinteren rechten Rippen schmerzten so derart...

Imc Krankenhaus wurde dann ein Pneumothorax (Lunge von Rippenfell teils abgerissen, Luft eingedrungen, worauf sie etwas in sich zusammen fiel) fest gestellt und mir wurde eine Sonde gelegt, die an einem kleinen Gerät außerhalb hing, das Luft und Wundflüssigkeit per Unterdruck sachte absaugte.

Den Fifi musste ich 4 Tage behalten...das hätte tödlich enden können, lG.

Aleksa36
Fragesteller

Omg hoffe dir gehts besser 😬

Ich denke das heißt das man zu sich selbst stehen sollte auch wenn man etw nicht gut kann muss es einem nicht peinlich sein man kann offen damit umgehen ;)

Ich weiß es nicht genau denke aber das es heißt, dass man mutig ist wenn man zugibt, dass man Schwächen hat etwas also nicht so gut kann

Hey,

Na würde mal sagen dass man Gefühle und Emotionen an erster Stelle zulässt, und zeigt, dass man auch nur ein MENSCH ist.

Ansonsten natürlich auch im klassischen Sinne, dass einer tatsächlich 'stärker' ist und man selber den guten Verlierer spielt haha

: D

Der Satz meint, man sollte ruhig zu seinen Emotionen stehen, für seine vermeintlichen Schwächen und Fehler zugeben (ähnlich wie bei den Schwächen). Wenn ich z.B. weinen muss, obwohl man mir beigebracht hat, dass weinen (oder Wut) eine Schwäche ist, und ich trotzdem weine, dann ist das eine Form von Stärke, weil du dich selbst 'verletzbar' zeigst. Sich verletzbar zu zeigen ist wie eine subtile und starke Kraft. Mut oder Entschlossenheit könnte man dazu sagen. Dieser Schlüsselsatz bringt es auf den Punkt: Wenn du den Mut hast, bedingungslos zu dir zu stehen- Schwächen, Gefühle, Fehler, Stärken sowie Überzeugungen eingeschlossen- dann machst du dich zugleich verletzbar/angreifbar. Das wirkt auch, nebenbei erwähnt, meistens attraktiv auf deine Mitmenschen, denn Schwäche zeigen zu können bedeutet Selbstbewusstsein :)