Wenn man ohne Job keine Wohnung findet, aber ohne Wohnung keinen Job findet, wie kann man dann wieder auf die richtge Bahn kommen?

4 Antworten

Vermutlich wird dir niemand Geld leihen für die Kaution und die ersten zwei drei Monatsmieten. Es gibt aber Jobs, bei denen eine (sehr bescheidene) Unterkunft oft mit inbegriffen ist. Etwa als Aushilfe in der Landwirtschaft. Da könntest Du dir im Laufe der Zeit etwas Geld ersparen, um Kaution und erste Mieten zahlen zu können und hättest Zeit, dir einen vielleicht etwas besseren Job zu suchen.

Soziale Fragen kann man in vielen sozialen Beratungsstellen klären. z.B. in Kontakt- und Beratungsstellen (googeln!). Möglich auch "Soziale Wohnhilfe"

Diese Beratungsstellen sind ziemlich gut.

Du kannst in ein Obdachlosenheim gehen. Dann kannst du dir in Ruhe nen Job suche und auf die richtige Bahn kommen.

Besorge dir eine "Schufaselbstauskunft". Mit einer positiven Auskunft kann man punkten.

Wo lebst du denn jetzt?

SelbsthassGmbH
Fragesteller

Ja, ich habe sie beantragt, aber bis sie ankommt, dauert es wohl eine Weile.

Wohne in Sachsen