Wenn man kleber anzündet ist das dann wie heißkleber?

5 Antworten

Wenn man Klebstoff anzündet, verbrennt er.

Heißkleber ist ein Klebstoff, der erhitzt wird, aber nicht durch Behandlung mit offener Flamme, sondern in einem Gefäß oder einer beheizten Spritzvorrichtung / einem beheizten Magazin.

Ein altbekannter Heißkleber ist sogenannter Tischlerleim.

Nein.

Heisskleber ist im Prinzip einfach ein schmelzbarer Kunststoff, der die Teile dann aneinander pappt, wenn er wieder abkühlt.

Andere Klebstoffe haben andere Wirkmechanismen.

Nein es gibt verschiedene Arten von Kleber welche mit Lösungsmittel brennen halt schnell. Aber eine heiß Pistolen Kleber wird durch Wärme flüssig es ist eine andere Art von Kleber nicht wie Uhu oder pattex

Wenn du zB Sekundenkleber anzündest verflüchtigt sich das Cyanacrylat und setzt sich in deiner Lunge nieder... Wohl kaum ein guter Gedanke.

Man sollte die jeweiligen Kleber so nutzen, wie es auf der Verpackung beschrieben wird!

3DRiley  09.10.2019, 14:02

Schlimmer noch, das Cyanoacrylat in Sekundenkleber kann zu Hydrogencyanat (HCN, Blausäure, Cyanwasserstoff) zerfallen und durch die hohe Temperatur direkt gasförmig sein/werden.

Nein es gibt verschiedene Kleber :D der würde ankokeln wenn du den normalen anzündest