Wenn man in einem Raum auf der normalen Höhe neben der Tür (neben Türgriff) eine Steckdose und darüber in einem Rahmen einen Schalter hat, und gegenüber ....?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade nachgeschaut, weil ich eine ähnliche Installation habe, die von einer Fachfirma ausgeführt wurde.

Der einzelne Schalter befindet sich auf der exakten Höhe des anderen Schalters, der darunter noch eine Steckdose hat.

verreisterNutzer  12.11.2016, 20:45

Würde das sich eigentlich auch auf eine LAN Steckdose beziehen, oder gilt diese als Steckdose und kommt somit auf die andere Höhe (der anderen Steckdose)

konzato1  12.11.2016, 23:33
@verreisterNutzer

Eine LAN Dose würde ich rel. weit unten anbringen.

Meine Antennen- und Telefondosen (darf man das miteinander vergleichen?) sind ca. 20 cm über dem Fußboden angebracht.

verreisterNutzer  13.11.2016, 23:20
@konzato1

ja klar, so kenne ich das ja eigentlich auch, aber neben meinem Schreibtisch (also auf höhe der Tischplatte) wäre eine Lan Steckdose deutlich einfacher, um das Notebook anzuschliessen, da die Cat7 Kabel etwas starr sind. Dann überlege ich mir nochmal, ob ich die Lan Steckdose nicht doch auf die untere Höhe der anderen Steckdosen (25cm) anbringe.

Danke

Wir wohne in einem relativ neuem Haus und da sind Schalter und Steckdosen mit der Oberkante auf derselbe Höhe. Ich finde das auch optisch besser

Moin.

Es gibt dabei keine exakt genormten Maße. Aber es gibt sogenannte Vorzugsmaße, die auf den "Installationszonen für elektrische Leitungen" basieren, welche sich auf nicht sichtbare Elektroinstallationen (Unterputz) beziehen und in DIN 18015-3 geregelt sind.

Für die hier relevante waagerechte Installationszone "Mitte" (max. Breite 30cm) gilt als Lage 100 - 130cm über dem fertigen Fußboden, mit einen Vorzugsmaß von 105cm.

Im Falle der Tür ist ferner die senkrechte Installationszone "Fenster und Türen" (max. Breite 20cm) zu beachten, nach der Schalter und Steckdosen einen Abstand von 10 - 30cm von der Außenkante des Türrahmens bzw. der der Fensternische haben dürfen / müssen. Vorzugsmaß ist hier 15cm.

Innerhalb der Spielräume der Installationszonen hast Du allerdings die freie Auswahl. Das Vorzugsmaß ist hier lediglich eine Empfehlung und im Gegensatz zu den Installationszonen keine Vorschrift.

- -
ASRvw de André

Die vertikale Mitte des Lichtschalters bzw. einer darunter liegenden Steckdose befindet sich etwa 15 cm vom Türrahmen entfernt.

Die horizontale Mitte des Lichtschalters befindet sich in ca. 105 cm Höhe über dem fertigen Boden. Eine evtl. Steckdose wird darunter installiert.

Somit befinden sich alle Lichtschalter mit ihrer horizontalen Mitte auf der Höhe von ca. 105 cm über dem fertigen Boden.

Aber unbhängig von diesen Sollwerten: Alle Lichtschalter innerhalb eines Raumes sollten sich auf gleicher Höhe befinden - egal ob auf 90 oder 120 cm über dem fertigen Boden. Bei einer Nachrüstung der Installation macht es Sinn, sich an den gegebenen Maßen der vorhandenen Elemente zu orientieren - so findet man im Dunkel der Nacht auf beiden Seiten des Raumes sicher den Lichtschalter.

verreisterNutzer  11.11.2016, 23:30

okay. Danke. Die Frage war, ob der gegenüberliegende Lichtschalter auf der Höhe der Steckdose oder des Lichtschalters angebracht werden soll, was jetzt beantwortet wurde.

"... Alle Lichtschalter innerhalb eines Raumes sollten sich auf gleicher Höhe befinden...-so findet man im Dunkel der Nacht auf beiden Seiten des Raumes sicher den Lichtschalter."

Bitte mal mit Fachwissen beschreiben. Deine Beschreibung verwirrt einfach nur.

Am besten mal ein Bild von der ganzen Sache machen und hier hoch laden. .

* Noch besser: Lass mal den Fachmann ran.

Im Moment hört sich die Anlage auch sehr alt an.

konzato1  11.11.2016, 17:09

Ich übersetze mal, weil der Fragesteller etwas "unsicher" schreibt.

Meist haben Lichtschalter darunter noch eine Steckdose in einem Doppelrahmen. Bietet sich ja auch an. Nun will er wissen, auf welcher Höhe er einen einzelnen Schalter anbringen soll: Auf Höhe des Schalters oder auf Höhe der Steckdose.

chanfan  11.11.2016, 17:12
@konzato1

OK, aber das nimmst du jetzt aber auch nur an. Besser wäre es, wenn er wirklich mal ein Bild dazu hochladen würde. Sonst heißt es irgendwann mal (wenn es schief geht) : Du hast aber gesagt. :)

konzato1  11.11.2016, 17:19
@chanfan

Nö, das nehme ich nicht nur an, sondern das weiß ich auch. :)

Denn ich bin in der Lage, Kauderwelsch mit vielen Schreibfehlern in Deutsch zu übersetzen.

Übrigens wäre es völlig egal (installationstechnisch), in welcher Höhe sich der Schalter befindet. Dem Fragesteller geht es ausschließlich um die Optik. :)

verreisterNutzer  11.11.2016, 23:21

Ja sorry für die etwas "unsichere" Fragestellung und die Tippfehler. @konzato1 hat es verstanden. trotzdem Danke für deine Mühe!

:)

verreisterNutzer  11.11.2016, 23:34
@verreisterNutzer

Hatte die Frage als erstes "ordentlicher" geschrieben, doch dann hat die Seite nicht gerade, das Bild hatte keine Beschreibung und war zu groß. So habe ich das nächste mal etwas hastiger getippt ohne zu kontrollieren. Habe es zwar danach verbessert, doch diese Verbesserung wurde von dem "Moderator" nicht verwendet.