Wenn man Humanmedizin studiert, ist man dann ein Facharzt?

3 Antworten

Nein. Zunächst erfolgt das Studium der Humanmedizin, mit Vorklinik, Physikum, klinischen Semestern, Hammerexamen. Wenn Du das Studium der Humanmedizin erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst Du die Approbation und bist Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die Weiterbildung zum FA, Allgemeinmedizin, Innere, Chirugie, Pädiatrie, Gynäkologie, Neurologie, Radiologie, Dermatologie, Rechtsmedizin o.a. Nach etwa 12 Jahren hast Du Deinen Facharzt in der Tasche. Wie das Studium in Schweden und dessen Anerkennung in Deutschland verläuft, kann ich Dir nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Nein. Facharztausbildung folgt erst danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Humanmedizin ist der oberste Oberbegriff, den es neben Veterinärmedizin gibt.

Danach bist du auf jeden Fall kein Facharzt.