Wenn man etwas vom Ausland bestellt, wird der Inhalt beim Zoll kontrolliert? Ab wann wird kontrolliert? Gibt es bezüglich den Ländern Regelungen?

5 Antworten

Nein, ab und zu kommt deine Drogenbestellung auch durch den Zoll. Die überprüfen nur stichprobenartig.

Es wird natürlich immer auf Drogen, Sprengsätze, Waffen, etc. kontrolliert ...

Ansonsten: Der Zoll informiert Dich, sobald das Paket beim Zoll eingetroffen ist und die das nicht zuordnen können. Zum Beispiel wegen fehlender Papiere!

Dann fährst Du zum Zoll hin und öffnest das Paket vor Ort. Dort wird dann überprüft, ob Du die Ware überhaupt einführen darfst! Fake-Artikel usw. natürlich nicht!

Dann zahlst Du die Bearbeitungsgebühr (gibt es nicht im jeden Bundesland) von 21€, dann zahlst Du noch die 19% MwSt. und dann darfst Du Deine Sachen mitnehmen.

Ist die Ware illegal, wird diese einbehalten und vernichtet und Du bekommst eine Anzeige wegen Einfuhr von illegaler Ware.

Ansonsten alle easy! Je nach Artikel bringt Dir das auch einfach nur der Postbote vorbei...

kiizbebek
Fragesteller

Ab wann bringt das der Postbote vorbei? Also bei welchen Artikeln muss man nicht zum Zoll?

Leestiger  01.01.2021, 20:51

Und wieder die erfundene Bearbeitungsgebühr?

Wie oft denn novh? -Machst du das mit Absicht, muss ich sowas denn immer wieder melden?

Bearbeitungsgebühren bundesweit ( denn es gibt nur einrn Zoll) weiterhin =NULL!

"..Das Verwaltungshandeln der Zollbehörden ist in der Regel kostenfrei..".

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zollkosten/zollkosten_node.html

Der erfundene restliche Unsinn (auch das mit der Anzeige) ist auch nicht besser...

Angenommen du bestellst was illegales( im besten falle keine Glock-18) dann bestell es einfach zu nem postfach und zack braucht es keinen namen oder sonstiges ^^

Der Zoll allein entscheidet frei wo er reinsehen will!

Keine Regelung, alles aus dem Aussereuropäischen Ausland MUSS durch den Zoll!

Sei es, dass es nur geröngt wird, sei es, dass es vom Empfänger im beisein der Beamten geöffnet werden muss!

Es entscheidet immer der Zoll!

Außer dem europäischen Ausland werden alle Zolleinfuhren geprüft. Und du bezahlst dann Zoll für deine Ware. Das ist auch richtig so.

kiizbebek
Fragesteller

Wie muss man das zahlen? Bekommt man dann Brief nach Hause geschickt mit der Rechnung oder wie ?

olipoli  01.01.2021, 20:44
@kiizbebek

Ich musste zum Zollamt und dort wurde das immer abgewickelt.