Wenn man einen Hamster als Haustier hat ...Benötigt ein Hamster umbedingt ein Laufrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Hamster rennen in der Nacht mehrere Kilometer. Wie soll das in einem Gehege gehen? Auch in einem Gehege über Mindestmass (120x50cm) ist das nicht möglich. Auch nicht in einem artgerechten Gehege (über 1qm).

Also ja, ein grosses Laufrad ohne Sprossen und ohne Schereneffekt ist Pflicht. Gehört zur Grundausstattung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Kontrollierter Freilauf ist bei der Haltung daher wichtig, mindestens genauso aber auch ein abwechslungsreich gestalteter Käfig mit artgerechtem Zubehör für Hamster. Hier sollte der Klassiker nicht fehlen: das Laufrad. Hamster nutzen dieses überaus gerne, die gleichförmige Art der Bewegung kommt ihnen sehr entgegen.

https://www.fressnapf.de/magazin/kleintiere/hamster/hamster-laufrad/

Tierglueck  20.01.2024, 16:28

Im Link steht hauptsächlich Falsches Zeug drin leider.

  • Bild von einem Hamster in einem viel zu kleinen Laufrad
  • Kontrollierter Freilauf nur bei Goldhamstern und auch das mögen nicht alle
  • Plastiklaufräder gibt es nur wenig wirklich Gute leider
  • Der angegebene Durchmesser ist zu klein
  • Bild von Hamster im Gitterkäfig, Gitterkäfige sind zu klein und gefährlich
  • Laufrad-Junkies gibt es nicht. Laufrad gehört rund um die Uhr rein! Das ist eine Grundausstattung.
princesskenny  20.01.2024, 18:24

Fressnapf ist keine gute Seite für Informationen über Haltung. Da steht leider absolut nichts drin was nur ansatzweise für die artgerechte Haltung wichtig ist.

Ja unbedingt und zwar ein ausreichend großes, sonst erleidet das Hamsterchen Schäden.

30cm Durchmesser am besten. Etwas größer sollte kein Problem sein.