Wenn man eine Zugkraft von 2KG aufwenden muss, ist das vergleichbar als wenn man 2kg heben muss. Ich kann mir unter Zugkraft nicht viel vorstellen?

4 Antworten

Im Prinzip ja. (Allerdings kenne ich keine Gasdruckfeder, die mit nur "2kg" zu drücken wäre.)
Es ist die gleiche Kraft, wie wenn du ein Gewicht mit 2kg an einem Seil über eine Umlenkrolle horizontal ziehst.

Ach und übrigens:

  • Eine Kraft gibt man korrekterweise in Newton (N) an, nicht in Kilogramm (kg). Aber weil sich 99% der Leute unter 100N nichts vorstellen können, verwendet die Alltagssprache stattdessen die Masse (in kg), welche auf der Erde der gewünschten Kraft entspricht.
  • Und kg wird für Masse verwendet.

In der Praxis unterscheidet man eben, ob man etwas zu sich herzieht, ob man etwas wegdrückt oder ob man etwas anhebt. Rein physikalisch ist die Kraft eventuell dieselbe. Rein praktisch kann das aber ziemlich unterschiedlich sein. So kann ich etwas locker mit 80 kg nach unten ziehen, indem ich mich einfach dranhänge. 80 kg vom Boden hochzuheben ist das schon eine ganz andere Nummer.

Eine Kraft hat die Einheit N (Newton)

kommt aus der Gleichung F=m*a siehe Physik-Formelbuch,was du dir privat in jedem Buchladen besorgen kannst.

m=Masse in kg (Kiligramm)

a=Beschleunigung in m/s² (meter durch Sekunde zum Quadrat)

F=Kraft in N (Newton)

ergibt 1 N=1 (kg*m/s²)

den Ausdruck (kg*m/s²) faßt man zusammen zu N (Newton),weil sich Herr Newton sehr verdient auf diesem Gebiet gemacht hat.

Als Vergleich kann man die Gewichtskraft (Gravitationskraft) Fg=m*g heranziehen

m=Masse in kg

g=9,81m/s²=konstant (auf der Erdoberfläche)

Beispiel:m=10 kg ergibt eine Gewichtskraft von Fg=10 kg*9,81m/s²=98,1 N

wenn du nun die 10 kg vom Boden anheben willst,dann mußt due eine Kraft von

F=Fg=98,1 N aufbringen

bei 2 kg wären das nur F=Fg=2kg*9,81m/s²=19,62 N

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wo stammt das her? Eine Kraft wird in Newton gemessen, nicht in Kilogramm! Außerdem kürzt man Kilogramm mit kg ab.

Großzügig: Gleiche Kraft, als ob man 2 kg anhebt.