1Ps hat wie viel Zugkraft

6 Antworten

Zugkraft ist unterschiedlich. 1PS hat auch nichts mit Pferdestärken zu tun denn auch pferden haben unterschiedliche Kraft.

PS kommt daher, da früher Kutschen und andere fahrzeuge von pferden gezogen wurden. man sprach damals von einem pferdewagen und nannte einen 2- gespanner einen 2PS- pferdewagen. Das hat sich bis heut fortgesetzt.

Ein TOP trainiertes Rennpferd kann umgerechnet bis zu 350PS entwickeln im Sprint.

sunyani  01.04.2012, 10:28

Lieber apoc1984 , PS hat tatsächlich mit Pferde Stärke zu tun. Es wurde erstmals von James Watt verwendet um die Kraft seiner Dampfmaschinen zu beschreiben,

linuxmaverick  03.04.2012, 00:09
@sunyani

und gibt die durchschnittliche leistung eines pferds innerhalb einer stunde an, ist also idealisiert. Watt wollte einen Vergleich ziehen da die Dampfmaschinen in der Industrie eingesetzt worden sind und dort 24 h geschafft wurde brachte ein pferdesprint leider gar nix.

Das PS ist eine veraltete Maßeinheit für die Leistung, nämlich die Leistung, die ein Arbeitspferd durchschnittlich aufbrachte. Dauerhaft während des Tages, nicht während eines Galopprennens...

Eine Leistung kann man aber nicht in eine Kraft umrechnen, denn erst Kraft mal Geschwindigkeit ergibt die Leistung - bei hinreichend kleiner Geschwindigkeit kannst Du beliebig große Kraft aus einem PS bekommen.

PS wurde Abgeleitet von Pferdestärke und ist der durchschlitlichen Tageleistung eines Arbeitspferdes entnommen. Als Formel wurde festgelegt : das 1 PS = die Leistung die benötigt wird um 75 Kg in einer Sekunde einen Meter hoch zu heben.

grok007  01.04.2012, 13:12

Ursprünglich ging das ja mit KW und 100kg in einer Sekunde. Die Einheit Ps wurde dann nur dvon abgeleitet, aber trotzdrm alles richtig! DH

Tach, 1 PS ist 0,73 KW. Was man damit Leisten kann lässt sich ausrechnen.