lbs = Zugkraft =Hubkraft?

1 Antwort

Zunächst mal: das folgende ist auch nur meine persönliche Meinung, ob sie stimmt, ist eine andere Frage.

Zugkraft einer Seilwinde = 5,9t

Es gäbe zwei theoretisch denkbare Definitionen:

1.) Die Seilwinde ist in der Lage, ein Objekt waagerecht zu ziehen, das 5,9 t wiegt.

2.) Die im Seil der Winde wirkende Kraft beträgt maximal 5,9 t

Die Unterscheidung ist nicht trivial. Ich halte zwar die zweite Definition für die einzig richtige im Sinne der Physik/Mechanik.

Aber die Hersteller der Winde sind nun mal keine Physiker oder Ingenieure, sondern sie bauen Zubehörteile für den Fahrzeugbau.

Und in diesem Bereich ist es durchaus üblich, Dinge wie "maximale Anhängelast" nach der ersten Definition festzulegen. Die "maximale Anhängelast" ist also nicht die Kraft, die in der Längsachse der Anhängekupplung maximal wirken darf, sondern in der Tat das maximale Gewicht des Anhängers.

Dennoch glaube ich, dass in diesem Fall die zweite Definition verwendet wird.

Einfach durch Ausschluss der ersten Definition:

denn wenn die stimmen würde, dann müssten noch viel mehr Parameter bestimmt werden, wie z.B. rollende oder gleitende Last, Neigung der Lastebene usw.

Meine Meinung ist, dass mit der Angabe die Kraft gemeint ist, die im Seil wirken darf maximal.

Also wenn du mit der Winde ein Objekt senkrecht heben würdest, dann dürfte es maximal 5,9 t wiegen.

Alles ohne Gewähr :-)

P.S.:

ich habe mal ein Video gesehen, wo sich ein Landrover aus einem Schlammloch berfeite, indem er das Seil seiner Frontwinde an einem Baum befestigte. Allerdings war niemand sofort zur Stelle, um die Winde auszuschalten, sie arbeitete weiter und zog den kompletten Landrover den Baum hoch. Sehr imposant. Naja, der Rover wog vermutlich keine 5,9t

splfreak
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Ich sehe das genauso und bin ebenfalls der ansicht das damit der maximale zug am seil gemeint ist. Nur ist sich so eine angabe immer schwer vorzustellen. Bei einem kran wird angegebenen, hebt 6t. Punkt. Da weiß man was man hat. Bei einer seilwinde ist das schwierig. Was mich beim ein bzw anbau auch erschrocken hat ist wie die seilwinde befestigt wird. Sie wird lediglich von vier M10 8.8 schrauben gehalten die nicht auf zug sondern auf scherung beansprucht sind. Hab das mal gegoogelt und wollte wissen wie hoch das theoretisch belastbar wäre. Finde jedoch nichts ohne tausend verschiedener variablen. Und somit auch nichts handfestes. Weil mir wäre das zum Beispiel auch wichtig zu wissen. Weil wenn ich im Extremfall mit meiner Umlenkrolle arbeiten muss habe ich weit über 10t zugkraft. Ich kann mir nicht vorstellen wenn es hart auf hart kommt das die schrauben das aushalten. Weiß aber wiederum auch nicht ob ein tausch gegen 10.9 schrauben mehr Sicherheit gibt. Ich mach mir halt sorgen um drumherum stehende Zuschauer. Mfg

splfreak
Fragesteller

Naja gut, das ist nur ein film und glaube mir, das kann in echt so nicht passieren. :)