Elektrischer Klappen öffner selbst bauen?

2 Antworten

Vorweg: Ich finde deine Frage eigentlich beinahe unhöflich schwammig gestellt. Hättest du dein eigentliches Problem konkreter beschrieben, hättest du wahrscheinlich deutlich mehr Antworten bekommen. So stochert man in einem Heuhaufen herum, um dann doch die berühmte Stecknadel zutage zu fördern...

Warum ich trotzdem eine Antwort versuche? Weil ich in unserer Garage mal selbst eine Klappluke eingebaut habe - aber ganz ohne elektrische Hilfsmittel.

Unsere Garage hat ein Pultdach. Der Raum unter dem Dach war ursprünglich überhaupt nicht zugänglich, der Pkw-Abstellraum ainfach mit Gipskartonplatten abgesperrt. Den Raum unter den Dachziegeln wollten wir aber gerne für Gartenmöbel und andere sperrige Gegenstände nutzen.

Also haben wir ausbaldowert, wo die Sparren und die Traglatten für die Gipskartonplatten verliefen und an passender Stelle mit einer Stichsäge in die Gipskartonplatte einen Ausschnitt gesägt. Den Ausschnitt haben wir mit einem Dachlatten-Rahmen rundherum versehen und zu einer (sich nach oben öffnenden) Klappluke umfunktioniert: An der einen Stirnseite zwei Scharniere angebaut. Die andere Seite der Klappe mit einem Seil verbunden, das weiter oben über eine (an einem Sparren angeschraubten) Umlenkrolle läuft. Unter der Firstpfette eine zweite Umlenkrolle angebracht. Über beide Rollen das Seil geführt. An das andere Ende des Seils einen alten Eimer geknotet, den wir mit Steinen gefüllt als Gegengewicht nutzen.

Für die genaue Lage der ersten Umlenkrolle über der Klappe muss man ein bißchen tüfteln und denken, vor allem deshalb, weil unsere Klappe sowohl am oberen wie am unteren "Totpunkt" jeweils ruhig stehen bleiben sollte. Aber das Tüfteln hat sich gelohnt, denn unsere Konstruktion funktioniert seit über 30 Jahren zu unser größten Zufriedenheit. Ohne elektrische Hlfsmittel ....

Vielleicht brauchst du ja auch gar keine elektirschen Helfern sonden findest eine Lösung mit ein bißchen Grips?

Anauto
Fragesteller

Ich hab es nicht genauer gefragt, weil sonst wohl niemand verstanden hätte was es jetzt ist... :D

ALSO: Zusammengefasst, wir bauen einen VW Crafter um, um darin schlafen zu können. Da der Crafter ein Doppelkabiner ist möchten wir eine art klappe machen die sich aus der trennwand des Autos (Schlafraum) ausklappen lässt und somit die liegefläche zu erweitern.

Warum es elektrisch sein soll? Nun, es wäre einfach eine bequeme sache nur auf einen knopf zu drücken und die klappe öffnet sich

Ich hoffe das ist genau genug

hermannalbers  29.01.2017, 12:46
@Anauto

Na, da liege ich mit meiner "low-tec"-Manie ja vielleicht gar nicht sooo falsch? Mein Vorbild soll jetzt ein Plattenheber sein, mit dessen Hilfe wir im Haus meines Sohnes Gipskartonplatten an die Tragkonstruktion unter der Zimmerdecke gehoben und dann recht komfortabel verschraubt haben.

Das eigentliche Hebewerkzeug war hier eine Seiltrommel, auf die man ein ca. 2 mm dickes Stahlseil auf- und abwickeln konnte. Das ganz versehen mit einer Bremse, damit man das Traggerüst in jeder beliebigen Höhe anhalten konnte.

Die Bremse brauchst du nach meiner Vorstellung schon gar nicht mehr, weil es - nach meiner Vorstellung - für deine geplante Schlaffläche ja nur zwei Stellungen geben sollte: "Unten" oder "oben". "Unten" braucht doch eigentlich keine Verriegelung und "oben" baust du passende Riegel ein. Für das rauf und runter könnte dann ein Seilmechanismus - links und rechts an der Liegefläche - sorgen.

Was ich letztlich sagen will: Eine Seilwinde - da gibt's ja auch was für mobile Anwendungen - wäre doch vielleicht ein geeignetes Hilfsmittel?