WElche Holz brennt auch bei starken minustemoeraturen?

3 Antworten

Kein Holz der Welt brennt "bei starken Minustemperaturen." Tatsächlich muss das Holz sogar auf hunderte Grad Celsius erhitzt werden, um gasförmige Inhaltsstoffe freizusetzen. Und die brennen dann.

Sobald es gelingt, das Holz auf diese Temperatur zu bringen, "brennt" jedes Holz, da ist es vollkommen wurst, wie kalt die Luft draußen ist.

Das ist das Prinzip von "Feuer machen".

Alle Holzarten(ausser Pawlonia) - trocken - brennen bei minus temperaturen.

Ungetrocknet, also frisch gefaellt brennt Birke sehr gut, brauchst aber eine hohe anfangtemperatur.

Ob Holz brennt oder nicht ist nicht abhängig von der Umgebungstemperatur sondern von der Entzündungstemperatur.

Für den Saunabau sind (im Innenraum) die physiologischen Eigenschaften der Hölzer wichtig.

Bei der Wahl der Außenverkleidung bist du etwas freier.

Aber egal wie heiß es in der Sauna oder wie kalt es außerhalb der Kabine ist: Ohne Entzündungshilfe wird das Holz nicht von alleine zu brennen anfangen.