Zugkraft eines Schäkels

4 Antworten

Das kann man berechnen,wenn man das Material kennt.Aber ist zu komplex.Ich würde Dir raten,einfach einen Schäkel zu verwenden,der die Belastbarkeit in KG eingeschlagen hat.Kann auch in Tonnen angegeben sein.In Deinem Beispiel 1,25 Tonnen.Etwas mehr wäre kein Fehler und stark korrodiert sollter er auch nicht sein.Starke Korrosion beeinträchtigt die Zug-oder Tragkraft.Beste Grüsse.Wenn der Schäkel zu schwach ist,könnteste einfach zwei einschäkeln.

ghost40  09.03.2015, 12:04

Bist du dir mit den 1,25to sicher ? :-) Würde eher 12,5 to sagen.

Die angegebene Tragkraft ist die zulässige Zugkraft. Die darf nicht überschritten werden. Da gibt es Normen für Hebezeuge, die genau vorschreiben, um wieviel die maximale Zuglast über der angegebenen Tragkraft liegen muss.

d.h, der Schäkel bricht womöglich erst bei doppelter zulässiger Zugkraft, aber diese Reserve darf laut Gesetz in der Praxis nicht ausgenutzt werden. Wenn deine berechnete Zugkraft also den Wert x hat, darf die angegebene Tragkraft des Schäkels niemals unter diesem Wert liegen, ansonsten könntest du bei auftretenden Schäden haftbar gemacht werden.

Für den Schäkel ist es egal ob Trag- oder Zugkraft. Er reisst sobald eine bestimmte Flächenbelastung überschritten wird, egal in welche Richtung die Kraft wirkt.

Gehe mal auf www.Certex.de  da findest du alles was du brauchst!

DerBube01  09.03.2015, 12:00

Aber wirklich was finden wirst du Nirgendwo was!

Da es zuviele Verschieden Klassen gibt!