Wenn man ein sehr gutes Buch geschrieben hat, wo kann man es veröffentlichen?

1 Antwort

Mit 1000-5000 Seiten wirst du nur eines Erreichen -> kein Mensch interessiert sich für solche Wälzer. Selbst Leseratten schrecken da teils zurück.

Für Kinder muss es schon kleineres sein. Ein (Jugend)roman kann auch mal an die 400 Seiten stark sein.

Was du dann da letzten Endes bekommst wenn wirklich was veröffentlich wird hängt wohl auch davon ab wie gut sich das Werk verkauft und Nachfrage nach mehr (z.B. Fortsetzung) besteht.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Kennst du sogenannte Abenteuerspielbücher, dei denen man beim Lesen sich zwischen mehreren vorgegebenen Wegen entscheiden muss um so sein Abenteuer fortzusetzen, ohne genau zu wissen was einen erwartet?

Meinst du dafür sind 5000 Seiten zu viel? Denn für jede Abzweigung, für die man sich nicht entscheidet, fällt schon ein großer Leseteil weg..

Kenshin663  13.03.2023, 13:17
@Fuehrerschein1

Ich will dir jetzt auf keinen Fall zu nahe treten. Aber hast du schonmal ein Buch gesehen das 1000 Seiten hat? Im übichen Buchformat schaut das natürlich extrem aus, das ist logisch. Aber selbst bei größeren Formaten sind das sehr große Wälzer.

Am besten mal in eine Buchhandlung/Bücherei gehen und da mal schauen ob du so einen Hammer findest. Ein 08/15 Telefonbuch einer mittelgroßen Stadt ist ja Formattechnisch etwas größer gedruckt, hat wohl so ~700 Seiten und wälzt sich auch schon. Aber diese Dinger haben hauchdünnes Papier, sowas verwendest du nicht bei normaler Lektüre.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@Kenshin663

Du hast recht. Beispiel.

Mögen Leute wirklich nur kurze Bücher bzw Geschichten? Ich dachte, ein Buch wird eher gekauft wenn es lang geschrieben wird.

Kurze Bücher haben nicht dieses gewisse intensive, leidenschaftliche. Es dauert nur kurz und ist meistens an 1 bis 2 Tagen gelesen.

Kenshin663  13.03.2023, 14:13
@Fuehrerschein1

Ich lese schon gerne auch mal lange Geschichten. Diese sind aber dann halt auf verschiedene Bände aufgeteilt. Zum einen würde der Autor sonst ewig brauchen um das veröffentlichen zu können. Die Werke werden ja nicht selten in mehrere Sprachen übersetzt.

Ich lese z.B. gerner Sachen von Chris Bradford. Alleine seine Young Samurai-Reihe (9 Bd.) wurde in, wenn ich bei der richtigen Reihe bin, in 21 Sprachen übersetzt.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@Kenshin663

Ja die Bücher auf verschiedene Bänder aufzuteilen habe ich mir auch schon überlegt. Aber eine Geschichte in ein Buch zu verpacken klingt verlockender!

Ich bin übrigens auch Anime, Japan und Samurai Fan usw:) ich habe mal in der Schule etwas über Samurai vorgestellt und habe eine glatte eins bekommen:))

Fuehrerschein1
Fragesteller
@Kenshin663

Danke übrigens für diesen Buchtipp!!! (Wenn es was normales ist, dann werde ich es mir mal kaufen, denn ich mag nicht diese übernatürliche Fantasie, dunkle oder okkulte.)

Kenshin663  13.03.2023, 14:51
@Fuehrerschein1
etwas über Samurai vorgestellt und habe eine glatte eins bekommen:))

Dann nachträglich noch einen herzlichen Glücksstrumpf ^^

Da das ja so dein Ding ist, solltest du die Reihe echt lesen. Das ist so ein "nur noch ein Kapitel dann is gut für heute...ach eines geht noch" Werk. Auch die nachfolgende Reihe Bodyguard ist sehr spannend. Chris Bradford betreibt Method Writing, das bringt extrem viel Authentiziät in seine Bücher.

Ein großes Werk auf zu teilen...das ist ansich der "Trick". Ich ziehe mal den blöden Autovergleich heran (der zufälligerweise mal richtig gut passt): Eine Strecke quer durch DE, sagen wir 900km fährst du auch nicht komplett am Stück. Du machst auch immer mal wieder eine längere Pause um dich zu erholen.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@Kenshin663

Danke❤️

Woow!! vielen Dank das werde ich mir sofort anschauen!!!😍😍😍

Kenshin663  13.03.2023, 15:00
@Fuehrerschein1

https://www.lovelybooks.de/autor/Chris-Bradford/reihe/Samurai-in-Reihenfolge-1017803643/

Am besten in der lokalen Buchhandlung kaufen ^^ Dann freuen die sich auch.

Wir hatten schon in der Grundschule Leseunterricht, ich bin also eine echte Leseratte und verschlinge ganze Bibliotheken. Aber im Bereich der westlichen Literatur ist mir so ein fesselndest Werk schon länger nicht mehr untergekommen. Der Wüstenplanet (samt Anhang) von Frank Herbert und diverse Tom Clancy's sind auch richtig gut und schon "abgelesen". Aber die Reihen von CB stehen immer ganz vorne griffbereit. :D

Fuehrerschein1
Fragesteller
@Kenshin663

Danke!

Ich bin auch eine leseratte und habe sogar einmal mitten im Unterricht einfach unter dem Tisch gelesen , so dass ich vom Lehrer Ärger bekam! Das war peinlich.. in der Schule war ich auch bekannt als der Nerd, der nur Bücher liest 😀

Kenshin663  13.03.2023, 15:03
@Fuehrerschein1

Lesen ist nie falsch. Bücher stapeln sich. Von den Mengen an Mangas die auch noch da sind...sagen wir so -> ohne Anwalt sag' ich nix :P