Wenn man als DHL Fahrer beschäftigt ist und kommt einfach nicht zu Arbeit welche Konsequenzen hat es?

3 Antworten

Du wirst erst mal angerufen. Könnte ja sein, Du hast verschlafen.

Wenn Du dann einfach nicht kommst, bekommst Du ganz schnell eine Abmahnung. Bist Du noch in der Probezeit, kannst gleich ganz daheim bleiben. Solche Leute braucht kein Betrieb.

duda4711
Fragesteller

So kann man sich dann das Porto für die kündigung sparen

duda4711
Fragesteller
@Allexandra0809

Wer will schon einen Ausbeuterjob haben wo man kostenlos Überstunden machen muss im Winter. Man hat ja kein Blaulicht und kann nicht schneller fahren. Am nächsten Tag muss man die Pakete vom Vortag fahren und am übernächsten tag noch mehr und noch mehr und deine Gewerkschaft duldet das auch noch.

Allexandra0809  02.01.2019, 23:39
@duda4711

Noch mehr Unsinn. Ich habe selten so viel Mist von einem einzigen User gelesen.

Es muss keiner kostenlose Überstunden machen. Natürlich muss die Arbeit vom Vortag erledigt werden, wenn man abbrechen musste. Allerdings bleiben dann vielleicht ein paar Dinge von diesem TAg liegen und gehen erst einen Tag später raus.

Vor allem haben wir in den letzten Jahren kaum mal einen solchen Winter gehabt, dass eine Zustellung nicht möglich gewesen wäre.

Es ist nicht meine Gewerkschaft und die duldet das nicht auch noch, was Du Dir ausdenkst. Für die Gewerkschaft gibt es eine Höchstarbeitszeit, die eingehalten werden soll.

stefan1531  03.01.2019, 08:08
@duda4711

Was sind denn kostenlose Überstunden????

Überstunden werden bei DHL voll bezahlt - im Gegensatz zu vielen anderen Paketdiensten.

duda4711
Fragesteller

Wie lange ist denn in der Probezeit und danach Kündigungsfrist und wie lange geht die Probezeit? Ich meine wenn man das Auto in der vorgeschriebenen Zeit nicht leer bekommt wegen Glatteis oder Schnee, muss man ja kostenlos Überstunden arbeiten. Ist das erlaubt und bekommt man als Minijobber Lohnfortzahlung.

Allexandra0809  02.01.2019, 23:28
@duda4711

Wie lange die Kündigungsfrist ist, kann ich Dir nicht sagen.

Wenn Du aufgrund von Glatteis und Schnee nicht alles zustellen kannst, dann ist das eben so. Da kann keiner was dafür und die Sachen werden am nächsten Tag wieder mitgenommen. Da macht keiner kostenlose Überstunden.

Ein Minijobber bekommt selbstverständlich Lohnfortzahlung für 6 Wochen.

Willst Du bei DHL anfangen und schon wieder aufhören?

duda4711
Fragesteller
@Allexandra0809

Ja, ich habe halt nur negatives gelesen mit Ausbeutung und schwere Pakete und Haftung und kostenlose Überstunden, schlechte Bezahlung und irgendwann fährt dir eine die Tür ab und dann findet man seine Pakete nicht schnell genug etc.

Akkordarbeit eben, nur dass es in Betrieben Akkordzuschläge gibt und bei Post nicht, das ist der Unterschied. Was bezahlen die jetzt pro Stunde DHL/Post?

Allexandra0809  02.01.2019, 23:43
@duda4711

Du bist Dir sicher, dass Du das alles von DHL gehört hast? Das hört sich teilweise so an, wie es bei GLS oder DPD ist.

Natürlich kannst Du bei den Paketdiensten nicht schlafen, aber Akkordarbeit ist noch was anderes.

Was DHL derzeit bezahlt, kann ich Dir nicht sagen.

Unentschuldigt vermutlich Abmahnung oder Kündigung

duda4711
Fragesteller

mehr nicht

Kündigung

duda4711
Fragesteller

mehr nicht, kein Schadenersatz

PideloAqui  02.01.2019, 23:16
@duda4711

Glaube nicht. Sonst könnte man dort als Fahrer die Firma auch verklagen für diese Arbeitszustände dort