Wenn man 1 Liter Wasser trinkt, wieviel davon scheidet man wieder aus?

4 Antworten

Als grobe Abschätzung:

  • Der Körper verliert etwa 500 ml durch unbemerktes Schwitzen, also ohne spürbare Bildung von Feuchtigkeit. Treibt man Sport, geht in die Sauna oder schwitzt aus anderen Gründen zusätzlich, so erhöht sich diese Menge entsprechend.
  • Der Körper atmet etwa 400 ml Wasser ab. Bei langandauernder sportlicher Betätigung erhöht sich dieser Anteil ebenfalls ein wenig
  • Der Körper verliert etwa 100 ml Wasser über den Stuhlgang. Bei Durchfall oder besonders starkem Stuhlgang erhöht sich dieser Flüssigkeitsverlust ebenfalls.
  • Wenn man pro Tag etwa 2 Liter Flüssigkeit zu sich nimmt, wird man also nur etwa 1 Liter davon als Urin ausscheiden. Wenn man entsprechend mehr Flüssigkeit zu sich nimmt, wird auch anteilig mehr als Urin ausgeschieden.

Naja, ein größerer Teil deines Wasser wird resorbiert und in den Blutkreislauf eingebunden. Ein genau so großer Teil des Blutes wird abgebaut und als Wasser wieder ausgeschieden ^^

Kommt darauf an, welche Tätigkeit oder welchen Sport du danach machst.

Alles wird irgendwann wieder ausgeschieden .... es ist ein ewiger Kreislauf