Wenn Klinefelter-Syndrom (xxy) ein Syndrom ist, warum zählt es dann zu ein Geschlecht?

Devoid8  18.05.2020, 20:49

Kannst du genauer sagen, was du mit der Frage meinst und was du wissen willst?

HeiligeToilette
Fragesteller

Also Heutzutage gibt es m,w,d ja?

d=divers und das zählt zu ein Geschlecht? Oder?

So und solche Leute, die halb Mann, halb Frau sind, leiden unter den Klinefelter-Syndrom.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Geschlechter nicht mehr an den guten alten primären Geschlechtsorganen Vulva und Penis unterschieden werden, sondern h e u t e ( gottseidank ) anhand der Selbstwahrnehmung der Menschen, der Selbstdeutung , dem Selbstbild : Was bin ich ? W M D oder ein Wechsler gar ?

:::::::::::::::::::::::::::
Die psychosexuelle Entwicklung wird in drei Kategorien eingeteilt: 1. Die Geschlechtsidentität, 2. die Geschlechterrolle (geschlechtstypisches Verhalten, welches sehr durch familiäre und gesellschaftliche Prägung beeinflusst wird) und 3. die sexuelle Orientierung. Unzufriedenheit mit dem zugewiesenen Geschlecht tritt häufiger bei Menschen mit DSD auf.

sagt Wiki:

Und wer unzufrieden ist , und sich des wegen Karl a Meyer (d) nennt ,dem ist es egal ob es auch auf Chromosomen"anomalien" zurückzuführen ist.

HeiligeToilette
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort

Aufgrund des Y-Chromosoms entwickelt sich der Körper in die männliche Richtung. (Er bekommt einen Penis etc.)

Beim Turnersyndrom gibt's zum Beispiel den Typ X0. Also nur ein X und kein weiteres X oder Y. Dort werden eher weibliche Charakteristiken ausgebildet.

Eigentlich passt bei beiden Syndromen ein Geschlecht viel besser als das andere.

Ich verstehe diese Leute nicht, die einfach die Bedeutung des Wortes Geschlechtes ändern wollen. Das Geschlecht wird durch Genotyp und Phänotyp entschieden und nicht durch Gefühle. Da soll man halt ein anderes Wort für benutzen. Von mir aus kann auf meinem Ausweis dann auch mehr stehen. Ich bin ein Mann, auch wenn ich mich jemals wie eine Frau fühlen würde. Dann soll bei mir auf dem Ausweis trotzdem männlich stehen aber vielleicht noch ein Anhängsel wie "Identifiziert sich als weiblich" oder "Psychisches Geschlecht: Weiblich".