Wenn jemand ständig schweigt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ist dir dieses Thema denn sehr wichtig? Vielleicht ist es für sie wichtig, dass es nicht jeder weiß. Hier ist abzuwägen, wessen Empfinden von Wichtigkeit höher zu bewerten ist, die des "Verheimlichens" oder die der "offenen Angaben".

Meistens ist es so, dass man gar nicht das Recht hat, alles zu erfahren. In dem Falle wäre das "wichtig" einfach nur Neugierde. Was liegt in eurem Falle vor?

Ein Beispiel, wo VIELE Menschen gerne etwas wissen wollen und glauben ein Recht auf die Antwort zu haben, dieses aber nicht wirklich haben und es Neugier und Bedrängen ist, wäre zb das Thema Missbrauch. Da schweigen viele Menschen und sie haben das Recht dazu, das zu tun (wenn es um die Vergangenheit geht). Drängen hieße auch Grenzen missachten.

Ein Beispiel, wo das Gegenüber schon berechtigtes Interesse an einer Antwort hat, wäre das Thema Liebe zwischen diesen beiden. Denn immer nur auf die lange Bank geschoben werden will ja niemand.

"Die Person ist einem gegenüber nicht unfreundlich oder so aber zu einem bestimmten Thema herrscht obwohl es wichtig ist, nur betretenes Schweigen vor." Vielleicht möchte diese Person

  • nicht allzu viel von sich Preisgeben

  • das Thema ist uninteressiert

  • das Thema weckt schlechte Gefühle

  • ...

"Geschenke die ich mache präsentiert sie so..das sie sie jeden Tag sieht..es ist eine Wertschätzung da. Aber sie sagt nichts dazu..immer nur schweigen." Wenn es dir möglich ist, stelle das Geschenk so hin (oder Verstecke es) , dass die Person und du es nicht mehr sehen. - Beachte ob und wenn ja, was die Person sagt.

schüchtern würde ich das nicht nennen. kommt wohl auf die themen an, vllt sind ihr die themen unangenehm/peinlich. oder sie hat eine andere meinung dazu und weiß genau, dass es einen konflikt/streit geben würde, würde sie sie äußern. und das möchte sie nicht. oder sie hat dazu einfahc ncihts zu sagen. was passiert dnen, wenn du sie aufforderst was zu erwidern?

Nein nicht unbedingt, villeicht hat sie einfach keine Lust zu reden oder keine Lust auf konflikte. Villeicht hört sie auch einfach lieber zu als etwas zu sagen. Da gibt es so viele Möglichkeiten ohne die Person genauer zu kennen kann man da keine aussage treffen.

Ja, ich tippe auf schüchtern oder so berührt, dass einfach die Worte fehlen.