Wenn jemand neutral ist.... heißt das dann, dass ihm alles egal ist? Oder was bedeutet Neutralität?

12 Antworten

Neutral sein heißt für mich, sich nicht einzumischen aber dennoch kann man eine Meinung dazu haben.Es kommt immer auf die Situation an ob Neutralität gut oder schlecht ist.

Dass man in einem Streit weder zu der einen Partei hält noch zu der anderen. Bei einem Fussballspiel sollte der Schiedsrichter neutral sein. Meistens gelingt ihnm das auch.

bienemayo  20.10.2010, 01:10

Meistens …

BlackRainbow666  20.10.2010, 17:19

Jein. Es geling ihm eigentlich kaum, weil er als Mensch nicht die erforderlichen Fähigkeiten hat, das Spiel entsprechend der Regeln wahrzunehmen und zu bewerten.

Hubertt  20.10.2010, 23:23
@BlackRainbow666

Ja aber da sich dieser Mangel gleichmäßig auf beide Mannschaften auswirkt ist er doch neutral.

BlackRainbow666  21.10.2010, 00:04
@Hubertt

Neutral in seiner Absicht, aber nicht neutral im Ergebnis, da sich die schwer entscheidbaren Situationen nicht die Waage halten - nur im Durchschnitt. Resultat: Ungerechtigkeit.

Mit einem Fernsehbeweis o.ä. ginge es natürlich auch nicht 100% gerecht zu, aber es wäre ein Schritt in Richtung Gerechtigkeit.

BlackRainbow666  21.10.2010, 00:06
@Hubertt

Was ich von einem Schiedsrichter also eigentlich erwarte (zumindest auf diesem hohen Niveau, wo die Möglichkeit für Fernsehbeweise gegeben ist), ist, zu sagen: "Entschuldigung, ich kann den Job nicht machen, denn ich bin unfähig, ihn gut zu machen."

Hubertt  21.10.2010, 00:49
@BlackRainbow666

Da eine Fernsehkamera immer besser sehen wird als ein auf dem Feld befindlicher Schiri, müssten das alle sagen und gehen.

BlackRainbow666  21.10.2010, 08:55
@Hubertt

Zumindest bis die Kameras die Spitze der Fehlentscheidungen korrigieren können.

Ansonsten hab ich auch nichts gegen ein Spiel ohne Schiedsrichter. Im Freizeitbereich klappt das ja auch - und dass es im Leistungsbereich nicht klappen kann, zeigt nur die Perversität des Sports, bzw dessen, was um den Sport herumwächst und hineininterpretiert wird.

Ich mag deine Fragen ;) Ich würde sagen, etwas/jemandem unvoreingenommen entgegentreten. Wozu deine erste Frage, die nicht sehr viel mit Neutralität zu tun hatte, geführt hat, nur weil jemand das Wort in den Raum geworfen hat.

JackySmith
Fragesteller

Ich danke dir. Freundlich, dass du das sagst/schreibst :-)

.

Aber unvoreingenommen heißt doch auch, dass man ihn akzeptiert oder nicht?

.

War es wirklich meine erste Frage? Oder doch eher meine zweite ;-)

Kaendesha1988  20.10.2010, 01:04
@JackySmith

Ich dachte, dass dich die erste Frage zur zweiten und diese dann zu der dritten geführt hatte ;)

Jemandem unvoreingenommen entgegenzutreten heißt aber auch, seine Meinung noch zu bilden. Ich akzeptiere für mich jeden Menschen, ob ich ihn mag oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Unvoreingenommen jemandem gegenüberzutreten ist allerdings schwierig, da wir von Erfahrungen leben und lernen um diese in unserem weiteren Leben zu nutzen.

JackySmith
Fragesteller
@Kaendesha1988

Na ja... Kann man so sagen. Aber vorher war ja noch ne Frage, die mit allem hier nichts zu tun hat. Denke ich zumindest..... :-)

Stimmt, es ist tatsächlich sehr schwierig. Überhaupt dieses ganze Themengebiet.

Neutral sein, heißt nicht das einem alles egal ist.Es bedeutet lediglich das man sich in etwas nich einmischen will...wie z.B. bei einem Streit. Man sag ich bin da ganz neutral.MAn kann beide seiten verstehn.möchte sich aber nicht auf eine seite stellen!

Ich kenne es in dem Zusammenhang mit einem Thema "er steht neutral zu dem Thema", das bedeutet, dass er weder für die Aktion noch gegen die Aktion ist, das muss nicht heissen, dass es ihm egal ist - sondern derjenige hat nur keine Meinung dazu.

JackySmith
Fragesteller

Aber was bedeutet es denn, keine Meinung dazu zu haben?

JaNiK1991  25.10.2010, 01:18
@JackySmith

na unparteiisch sein.. weder für - noch gegen eine sache! oder so :)