Wenn in meinem Internetvertrag steht, dass ich 50MBit/s habe, dann müsste ich doch beispielsweise ein 150Gb großes Spiel in 50 min runtergeladen haben oder?

7 Antworten

Bei einer 50 Mbit Leitung lädt man mit 5 Megabyte pro Sekunde runter (Download). In Einzelfällen ist es etwas mehr, aber das kommt nur selten vor.

Aus eigener Erfahrung braucht es ca. 2 - 4 Stunden bis 150 GB runtergeladen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

150 GB / 50 MBit/s

= 150 GB / 6,25 MB/s

= 150 × 1024 MB / 6,25 MB/s

= 24576s = 409,6min = 6,8266h

Und das ist eher die maximal mögliche Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

1 Mbit ist nicht gleich 1 MB. 1Mbit ist 125KB.

Das heißt bei 50Mbit/s sind es 6,25MB/s Maximale Download Geschwindigkeit.

Das heißt bei 150GB wird es bei dir defenetiv 6 bis 7 Stunden dauern bis das ganze Heruntergeladet ist.

Das ist das problem beim Provider hersteller. Die nehmen immer bei Anzahl der Geschwindigkeit in Mbit anstatt Megabyte anzeige, damit anscheinden manche Kunde denken das es dann 50Megabyte/s wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

50 MBit/s = 6,25 MB/s

150 GB = 150000 MB

150000 MB / 6,25 MB/s = 24000 s

24000s = 6:40 h

Also genau das achtfache von dem, was du berechnet hast. Vermutlich hast du übersehen, dass 50 Megabit pro Sekunde nicht das gleiche sind, wie 50 Megabyte pro Sekunde.

Außerdem ist das der Optimalfall. In der Praxis wird es eher langsamer sein, weil die Datenübertragung nicht konstant mit der maximalen Geschwindigkeit läuft.

Stimmt fast, aber 50 Mbit/s sind nur 6,25 MByte/s