Wenn in der Hotelbeschreibung "Nichtraucherhotel" steht, heißt das dann auf dem ganzen Gelände Rauchverbot oder nur im Hotel drinnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rauchverbot betrifft die Räumlichkeiten und kann sich auch im Einzelfall ausdehnen auf die Balkone und öffentlichen Bereiche (Pool-Bereich), etc.

Die meisten Hotels haben aber im Aussenbereich Plätze wo rauchen erlaubt ist. Und auch in vielen Nichtraucher-Hotels ist das Rauchen auf den Balkonen und Aussenbereichen der Restaurants gestattet.

Wie weit das Rauchverbot geht ist also von Hotel zu Hotel unterschiedlich. Wer das Hausrecht hat darf bestimmen und es gibt da keine gesetzliche Vorgabe.

Ich habe hier mal einen Auszug aus den AGB eines Nichtraucherhotels in DD: 

3. Rauchen ist im gesamten Hotelgrundstück untersagt, dies bezieht die
Hotelzimmer, alle öffentliche Räume wie die Restaurants: Wintergarten
und Weinkeller sowie den Gesellschafts- bzw. Seminarraum,
Rezeptionsbereich als auch den Gästegarten ein. Wird z.B. auf dem
Hotelzimmern geraucht sind sämtliche Kosten, wie Zimmereinigung,
sämtliche Renovierungsarbeiten und eventuelles Anschaffen von neuem
Mobiliars etc. Vom Kunden zu 100% zu tragen.Quelle: http://www.das-nichtraucher-hotel.de/hotel-privat/preise/agbs/




Quelle: http://www.das-nichtraucher-hotel.de/hotel-privat/preise/agbs/