Wenn im Football die Angreifer den Ball nicht über die 10 Yards gebracht kriegen, müssen sie dann wieder beim Downmarker anfangen?

2 Antworten

Wenn der Spieler den Ball nach vorne trägt oder fängt, beginnt der nächste Spielzug auch dort, wo der vorherige beendet wurde. Die angreifende Mannschaft muss die 10 Yards mit 4 Versuchen überwinden. Wenn der Football also dreimal 3 und einmal 1 Yard getragen wurde, bekommt die angreifende Mannschaft ein neues 1st Down.

Wann der Spielzug beendet wurde, hängt von der Spielklasse ab. In der NFL reicht es nicht aus, wenn der Spieler den Boden berührt, es ist zusätzlich ein Kontakt durch einen Gegenspieler erforderlich ("down by contact"). Wenn er fällt, dies aber nicht durch eine Berührung des Gegners verursacht wurde und er auch am Boden nicht durch einen Gegner berührt wird, darf er aufstehen und weiterlaufen.

Beim Collegefootball hingegen ist der Spielzug beendet, wenn der Fänger oder Läufer den Boden mit dem Knie berührt, egal, ob daran ein Gegner beteiligt war oder nicht.

Ein Spielzug ist beendet wenn ein Spieler Down by Contact ist, ergo nach oder durch Berührung vom Gegner mit einem Körperteil außer Fuß oder Hand am Boden ist.

Dort beginnt der nächste Spielzug, bzw. auf der nächsten Hash, wenn der vorige Spielzug außerhalb der Hashmarks beendet wurde.

Woher ich das weiß:Hobby