Wenn ihr mit Freund*innen essen geht wer zahlt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Jeder bezahlt seinen Anteil 69%
Freund*innen bezahlt 15%
Ich bezahle 15%

7 Antworten

Jeder bezahlt seinen Anteil

Normalerweise bezahlt jeder seinen Anteil, wenn man sich gemeinsam verabredet. Aber nicht einfach hinnehmen das jeder selber zahlt. Reden hilft hier. Sonst geht jemand noch davon aus das er eingeladen ist.

Ich zahle, wenn ich jemanden zum Essen einlade, ich zahle nicht, wenn ich eingeladen werde. Fakt ist aber, das es abgesprochen sein muss vorher.

Das ist ganz unterschiedlich und von der Situation und den Leuten abhängig.

Mal zahlt jeder für sich, mal lade ich ein und mal werde ich eingeladen.

Meine beste Freundin lade ich meist ein, da ich es gerne mache und sie deutlich weniger verdient. Eine andere Freundin hingegen besteht förmlich darauf, dass sie mich immer einlädt, da ich ihr gelegentlich mit Dingen helfe (z.B. letztens beim Umzug streichen und Möbel schleppen), was ich aber als Freundin wenn ich Zeit habe selbstverständlich finde. Aber wenn sie unbedingt will...

Vor kurzem war ich mit alten Freunden Essen, die ich nicht mehr so oft sehe, da hat jeder für sich bezahlt.

Einer zahlt auch wenn man mit freunden unterwegs ist zahlt jeder mal ne runde oder wenn man essen geht mit nem kumpel zahlt der eine heut und der andere das nächste mal

Bei beziehungen würd ich es gleich machen wobei ich der meinung bin der oder die mit mehr einkommen könnte das öfter mal machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸

Mal so, mal so. Mal zahlt jeder seinen Teil, mal gebe ich einen aus, mal mein Kollege... Ungefähr so, dass über die Zeit jeder etwa gleich viel Geld ausgibt.

Mal zahlt der eine, mal der andre. Bei uns gehts nicht so genau ...