Wenn ihr jemanden fragt "Geht es dir gut?" meint ihr das dann ernst?
8 Stimmen
4 Antworten
Bei Menschen, die mir sehr nahe stehen, interessiere ich mich natürlich dafür, wie es ihnen geht und erwarte auch eine ehrliche Antwort.
Bei entfernten Bekannten ist diese Frage mehr eine Floskel und ich erwarte auch nicht unbedingt eine ehrliche Antwort. Es ist dann eine offene Frage zum Einstieg in einen freundlichen, unverbindlichen Small-Talk.
Hallo
Ich respektiere jeden Menschen,und behandle jeden so,wie ich selbst gerne behandelt werden möchte
Mit Anstand und Achtung
Ich meine es selbstverständlich ernst,wenn ich solch eine Frage stelle
Alles andere ist Heuchelei
Das ist nicht mein Ding
Traurig,wenn es Leute gibt,die verschlagen sind ,und unehrlich
Dann frag mal einen Soziologen! Eine Gesellschaft würde niemals funktionieren, wenn es nicht auch das gäbe, was man im Englischen "white lies" nennt.
Wenn einer schwerkrank ist, sagt man doch auch "Das wird schon wieder", selbst wenn man weiß, dass der Weihnachten nicht mehr erleben wird. Und wenn bei einer Mutter das Kind sieben Stunden überfällig ist, sagt man "das findet die Polizei sicher bald wieder" un d nicht "das liegt sicher vergewaltigt und erschlagen hinter einem Busch".
Menschen, die Sheldon-gleich jeden Satz so meinen wie er gesagt wurde, sind sozial auffällig. Wenn jemand fragt, wie es einem geht, sagt man "gut" und nicht "meinst du diese Frage ernst, oder tust du nur so, als interessiere dich mein Zustand? Falls das letztere zutrifft, erzähle ich dir mal, was für Angstzustände ich gestern abend um halb zehn hatte"
Ich ja, da ich die Wahrheit lebe, helfen und heilen wuerde., wenn jemand Mangel hat.
Sowas frage ich immer zuerst und vor allem aufrichtig!
Wenn ich es nicht so meinen würde, würd ich nicht fragen.