Wenn ihr eurem Kind schreibt "Ich hab dich lieb", erwartet ihr ein "Ich dich auch lieb" zurück?
Meine Mutter hat mir das geschrieben, ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Ich bin nicht so der Fan von solchen...keine Ahnung wie ich das nennen soll...Geschleime/Sentimentalitäten. Auch wenn ich sie natürlich auch sehr lieb hab.
8 Antworten
Meine Kinder sind jetzt erwachsen und sie lächeln wenn ich das sagen und denken sich bestimmt: Typisch Mama! Aber ich werde es trotzdem immer mal sagen, weil mir dannach ist, aber antworten tun sie seit der Pubertät nicht mehr....aber ich kann es wenigstens meiner Mutter zurück sagen, weil ich froh bin. dass es sie gibt und ich jetzt vieles besser zu schätzen weiß, was sie für mich getan hat, auch wenn wir oft gegensätzlicher Meinung sind, aber die Liebe zählt, sach ich immer!
Ja ... Wenn du sie auch sehr lieb hast und weißt, dass sie sich darüber freut, dann sage es doch einfach.
Ich bin sicher, dass deine Mutter sich auch schon ganz oft für dich zurückgenommen oder Dinge für dich getan hat, die ihr vielleicht auch nicht so sehr gelegen haben oder auf die sie mal keine Lust hatte. Aber wenn man jemanden lieb hat, dann tut man das schonmal für den anderen (und am Ende auch für sich selbst).
Irgendwann kommt der Tag X, da hast du keine Gelegenheit mehr, ihr solche Dinge persönlich zu sagen.
Es sind drei Worte, die du auch fühlst: Ich dich auch. Kein Drama, keine große Aktion, aber ihr wird es viel bedeuten. Ich denke aber nicht, dass sie es von dir erwartet. Sie kennt doch ihr Kind.
Kommt drauf an wie alt du bist. Bin selbst zwar kein Elternteil, aber meine Eltern haben mir das so beigebracht- also mache ich das auch. Ich würde dir raten, es auch zu tun. Vielleicht kannst du irgendwann mal mit deiner Mutter darüber sprechen.
Sag ihr, dass du eine Blockade hast, darauf erwidernde Worte zu geben, dies aber nicht an ihr oder eurem Verhältnis zueinander liegt.
Ich kann meinen Vater auch ohne selbst den Grund zu kennen nicht Papa, sondern nur beim Vornamen nennen. Ich würde das als Blockade bezeichnen. Würde ich ihn Papa nennen, brächte mich das irgendwie in Verlegenheit.
Ich sag dann tamam. Umarme sie aber oft, wenn wir zusammen sind
ist das automatisch eine Blockade?