Wenn ich wegen ein Bewerbungsgespräch nicht zur schule kommen kann bekomme ich dann eine Bescheinigung bei demjenigen wo ich ein Gespräch hatte?

8 Antworten

Du wirst doch mit Sicherheit eine Einladung erhalten haben wo Datum und Uhrzeit des Gesprächs drin stehen.

Falls die Einladung telefonisch kam schicke eine Email an den Kontakt im Unternehmen in der Du Dich für das Telefonat und die Einladung zum Vorstellungsgespräch bedankst und den Termin am .... um..... bestätigst und um kurze Rückbestätigung bittest damit Du dies in der Schule abgeben kannst.

Achtung: Sollte das Gespräch bei Euch im Ort stattfinden muss das nicht bedeuten dass Du für den kompletten Tag freigestellt wirst.

Wenn es nur um ein Gespräch von einer Stunde geht und dies z. B. um 15 Uhr stattfindet kannst Du bis 12 auch noch den Unterricht besuchen.

Zuerst unterrichtet man die Schule das man aus den und den Gründen am Tag x nicht zur Schule kommt.. und eine Entschuldigung der Eltern vorlegt.

Und nicht hinterher...

Ausserdem musst du doch eine schriftliche Einladung bekommen haben.. die auch völlig ausreicht, diese mit der Entschuldigung einreichst.

Sicherlich kann man theoretisch vom Arbeitgeber auch einen Zettel abstempeln und unterschreiben lassen, den du vorschreibst..

Herr Max Mustermann, war am xx.xx.xxxx im Zeitraum von xx:xx bis xx:xx Uhr, bei uns in einem Vorstellungsgespräch.

Unterschrift, Stempel

Oder so ähnlich

Dann kannste den nachreichen..

Chrublick
Fragesteller

Die schule hab ich natürlich gestern Bescheid gesagt. Ich will nur ne Bestätigung haben das die schule mir auch glaubt. Ich bin schon über 18 und darf mich selbst entschuldigen.. Wenn ich aber ein Bewerbungsgespräch habe zählt es nicht als reguläre fehltage sondern als berufliche Maßnahme. sprich es ist kein fehl Tag.

Normalerweise beantragt man bei der Schule einen Sonderurlaubstag und gibt als Beleg das Einladungsschreiben der Firma ab, Kopie reicht.

Das hat den Vorteil, dass dieser Schultag dir überhaupt nicht als Fehltag, also auch nicht als " entschuldigter Fehltag" im Zeugnis eingetragen wird.

Der Schule vorher Bescheid geben, dass Du ein Vorstellungsgespräch hast und nach dem Gespräch den Arbeitgeber bitten, Dir eine Bestätigung mitzugeben.

Deine Eltern können dir eine Entschuldigung schreiben (falls du nicht volljährig bist), ansosnsten bekommst du auch eine Bescheinigung, da steht wo und um wie viel Uhr du da warst

Chrublick
Fragesteller

bekomme ich die Bescheinigung immer? Egal bei wem ?

SiyahSevenKadin  17.02.2017, 07:00
@Chrublick

Ja, is egal, musst halt nochmal nachlesen ob das datum, name etc stimmt, stempel & unterschrift natürlich .. des wars

HikoKuraiko  17.02.2017, 07:00
@Chrublick

Frag einfach beim Gespräch nach ob du eine bekommen könntest. Wobei ich hab immer das Einladungsschreiben in der Schule vorgezeigt und das hat meist gereicht.

SiyahSevenKadin  17.02.2017, 07:03
@HikoKuraiko

genau, eig. reicht das einladungsschreiben auch, aber man weiß ja nicht, wie der/die lehrer/in drauf ist :)