Wenn ich vorhabe meine Arbeit aufzugeben um meine Mutter zu pflegen kann dann das Amt mir das Arbeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Pflegezeitgesetzt besteht die Möglichkeit, sich vom Arbeitgeber für maximal sechs Monate unbezahlt beurlauben zu lassen. Der Arbeitnehmer hat dann wie Schwangere einen Kündigungsschutz.  Der Arbeitgeber muss mindestenes 16 Mitarbeiter haben. Geplant ist eine Verlängerung auf 2 Jahre in Teizeitarbeit.

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E87CDF80724D24FF38DDA95030B0EAEA3~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

Wenn du kündigst, stehst du den Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung. So hast du, zusätzlich zur Sperrfreist, keinen Anspruch auf ALG I oder II. Die Lösung dürfte für dich vermutlich problematisch werden.

 

Möglicherweise gibt es für dich aber Alternativen, wie eine Kombination aus Tagespflege und Ambulanter Dienst. Darüber kannst du dich bei einem Pflegestützpunkt beraten lassen.

vorher erkundigen und dann handeln.

der arbeitgeber kann - muss dich freistellen um dein mutter zu pflegen bzw. eine bestimmte zeit....

die pflegekasse bei der krankenkasse deiner mutter berät dich ....

Gehe bitte ins Hartz-IV-Forum und belese Dich da. Unabhängig davon ob Du nun Hartz-IV bist oder nicht. Dort werden die neuesten Berliner Ergüsse veröffentlicht. Also Gesetze,. Bestimmungen, Verordnungen, Erlasse und was sie sich alles so einfallen lassen. 

 


Auf alle Fälle mache Dich erst schlau. Ob es schon durch ist wegen einer Antragstellung weiß ich nicht. Bin nicht betroffen. Aber wenn ist der Antrag vorher zu stellen in der Regel. 

Gibt es nach Schlaganfall und Reha nur noch das Pflegeheim, wenn der Betroffene sich nicht selbst versorgen kann?

Ein Bekannter hatte Mitte Februar einen Schlaganfall. Nach zwei Monaten Reha sitzt er immer noch im Rollstuhl, kann nur unsicher gehen, hat noch Sprachstörungen und ist gelegentlich Urininkontinent, das heißt er muss noch Windeln tragen. Da er nur noch seine Mutter hat, die ihn pflegen könnte, die aber Ende 70 ist und selbst schwerbehindert, soll er erstmal für 3 Monate ins Pflegeheim kommen. Gibt es da keine andere Möglichkeit? Und was kommt nach den 3 Monaten?

...zur Frage

Auto abgeben wegen Pflegeheim?

Hallo, meine Schwiegermutter muss am Montag ins Pflegeheim. Meine Frau hat im Jahre 2008 ein Auto im Wert von 10800 ,- Euro von Ihrer Mutter bekommen, damit Sie Ihre Mutter versorgen und pflegen kann, Meine Frau hat seit 2007 teilweise bis zu 3 mal täglich Ihre Mutter besucht und gepflegt. Jetzt wie oben schon erwähnt geht Sie ins Pflegeheim, da wir Sie zu hause nicht mehr pflegen können. Was wird mit dem Auto passieren? werden wir es Verkaufen müssen oder sogar für die komplette Summe gerade stehen müssen?

...zur Frage

Kann einem Hartz IV Empfänger auch die Miete gestrichen werden?

Hi,

meinem Mieter wurde vom Amt eine 3-Monatige Sperre verhängt. Er beziehtHartz IV und bekommt auch seine Wohnung bezahlt.

Kann das Amt ihm die Leistungen zu 100 % (inkl. der Miete) sperren? Wenn ja, wo kann man das nachlesen? Einen Widerspruch hat er natürlich nicht gestellt.

...zur Frage

Ich habe meine Arbeit gekündigt möchte mich selbstständig machen habe ich Anspruch auf ALG?

Arbeitslosengeld 1

...zur Frage

Habe fristgerecht gekündigt, bekomme ich eine Sperre auf das Arbeitslosengeld?

Habe heute fristgerecht gekündigt. In einem Monat endet mein Arbeitsverhältnis. Nachdem ich zweimal versucht habe die Agentur für Arbeit anzurufen und ich nicht durchgekommen bin, habe ich mich online arbeitssuchend gemeldet. Wie sieht das jetzt mit einer Sperrfrist aus, denn soweit ich das jetzt gelesen habe bekomme ich eine Sperre, da ich selber gekündigt habe und nicht gekündigt worden bin.

...zur Frage

Unbefristeter Arbeitsvertrag ohne Probezeit gekündigt?

Am 01.10 habe ich eine Arbeit in einem Pflegeheim begonnen.Leider mußte ich nach 12 Tagen feststellen das die Arbeit dort für mich einfach nicht mit meinem Berufsbild übereinstimmt. Nun bin ich bis zum 31.10 krankgeschrieben und habe meinen Arbeitsvertrag bereis auch zum 31 gekündigt. Kann mir mein Arbeitgeber das Gehalt für Oktober kürzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?