Wenn ich still irgendwo hinstarre bewegt es sich?

2 Antworten

Hey

Ein Grund dafür ist die Flüssigkeit im Auge. Man denkt sich, man sieht mit dem Auge direkt auf ein Objekt, ohne Hindernisse. Aber natürlich ist dem nicht so. Das Licht des Objekts fällt zuerst auf die Hornhaut, durchdringt diese, gerät in die vordere Augenkammer, durchquert die Linse und den gesamten Glaskörper... also ne Menge Strukturen, bevor es irgendwann auf der Netzhaut landet.

Und im Innern des Auges hat es Flüssigkeiten verschiedener Art. Diese sind ziemlich klar (im Optimalfall ;), aber nicht ganz. Zudem sind sie in ständigem Fluss, das wäre sonst nicht gut. Somit kann es gut geschehen, dass Du z.B. Dinge rumfliessen siehst, oder dass das ganze Bild verfliesst. Oder eben die Flüssigkeit, durch welche die Lichtstrahlen zuerst durch müssen.

Schau s Dir mal an -> https://www.oculus-guide.com/anatomie/glaskoerper/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde es nicht als "optische Illusion" bezeichnen, sondern als "erwünschte Einbildung"!

Dir muss ja unendlich langweilig sein!

Warum um Himmels Willen starrst du verschiedene Dinge an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma