wenn ich spagat mache und es zieht soll ich dann im spagat bleiben?

5 Antworten

Ziehen ist ok, richtige Schmerzen nicht.

Du solltest 5-6 Einheiten machen und pro Einheit 60 - 90 Sekunden an der tiefsten Stelle halten. 

Dabei kannst du das sogenannte PNF Stretching einbauen indem du in der Dehnung mal die Muskeln anspannst und die Beine in den Boden drückst als ob du sie wieder zusammen bringen willst. Diese Spannung hällst du 5-10 sekunden und gehst dann beim entspannen tiefer in die Dehnung rein. Das kannst du auch so 3-4 mal machen pro Einheit.

Aber bei allem heißt es: nicht übertreiben...

LG Stretchingmaster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich schon seit über 35 Jahren mit dem Thema.

Hey :) 

Wichtig ist, dass du sich, bevor du dich in den Spagat begibst, ein wenig aufwärmst und dehnst! :) Einen Spagat lernt man nicht von heute auf morgen und es braucht viel Übung, komplett darin zu sitzen! Ich turne seit acht Jahren und schaffe es noch immer nicht! Also trainiere fleißig ;) Das Ziehen ist völlig normal. Du solltest es jedoch nicht übertreiben! Wenn der Schmerz zu stark wird, dann richte dich wieder ein wenig auf! Wenn es zieht, bleibe sitzen und du wirst sehen, iwann lässt es nach! Und dann kannst du noch ein Stückchen weiter in den Spagat gehen! Aber mach nur das, wobei du dich wohl fühlst! 

Liebe Grüße :) 

Mehr dehnen und etwas in Spagat sitzen bleiben, aber nicht zu sehr übertreiben. Wie hat unsere Trainerin immet gesagt: "Lächelt und genießt den schmerz!"

Vielleicht sind die Sachen zu eng die du anhast.

Nadxxxin 
Beitragsersteller
 02.05.2015, 11:35

Nein ich ziehe dann immer eine bequeme leggins / sporthose an 

Dann musst du im spagat sitzen bleiben und den schmerz ertragen. Nur so schafft man es

Nadxxxin 
Beitragsersteller
 11.05.2015, 21:46

wie lange soll man dann im spagat bleiben?