Wenn ich nachts in einer Wüste wäre wäre es da komplett dunkel also ohne das ich meine Hand vor Augen sehen könnte?

6 Antworten

Was hat deine Umgebung damit zu tun? Ist es dunkel, ist es dunkel. Kommt aber auch auf den Himmel an, ob es bewölkt ist oder so. Grundsätzlich sollten sich die Augen aber auch an das Restlicht gewöhnen

DerEinsiedler  11.07.2020, 00:28

Die Umgebung hat damit zu tun, ob sie viel Licht erzeugt.

AnimalFriends4  11.07.2020, 00:30
@DerEinsiedler

aber auch wüste ist nicht gleich Wüste. Es gibt Sandwüsten und Eiswüsten, da spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Und Licht erzeugen tut sowieso nichts. Höchstens Licht reflektieren (Was dann aber auch abhängig vom Himmel, Mondphase, Wolken und (Jahres)Zeit abhängig ist.

DerEinsiedler  11.07.2020, 00:31
@AnimalFriends4

Wenn wir schon so spitzfindig sein wollen. Ich stehe hier draußen auf einem Platz in der Stadt und ja - meine Umgebung erzeugt Licht.

Nein, da die Erde durch den Mond und teilweise auch Sterne trozdem erhellt wird.

Nein auch in der Wüste gibt es Sterne und Mond, der Wüstensand würde sogar ähnlich wie Schnee das Licht reflektieren.

AnimalFriends4  11.07.2020, 00:33

Es kann ja auch Schnee sein. Eine Wüste ist ja nicht immer nur Sand ;)

Sterne? Mond?

Ah ja, die sieht man in der Stadt ja nicht, aber ich kann dir versichern, in der Wüste sieht man sie gut.

Gruß

Das Licht der Sterne erhellt die Wüste auch ein wenig, natürlich nicht so sehr wie der Mond.

DerEinsiedler  11.07.2020, 00:34

Sternenlicht ist so schwach, dass es nichts auf der Erde für das menschliche Auge heller macht.

GrandVoyager  11.07.2020, 00:38
@DerEinsiedler

Bei wenig Partikeln in der Luft gibt der Wiederschein der Milchstraße schon ein paar Lumen her.