Wenn ich meinen Laptop an den Akku anschließen will, sagt er, die Stromquelle wäre zu niedrig?

3 Antworten

Du meinst sicher ein Netzteil. Dieses muß von der Leistung her an den Laptop angepaßt sein. Wenn der Lappi z.B. 90 Watt erwartet ist ein 60-Watt-Netzteil zu schwach.

Der Akku ist karp0t

oder entladen und du halt b100

Es liegt daran dass die stromquelle zu niedrig ist, was ist daran nicht zu verstehen?

gfntom  06.08.2022, 18:38

Ich bin Techniker und ich verstehe es nicht.

Ich versteh, wenn der Strom zu niedrig ist, wenn die Spannung zu niedrig ist.

Aber was soll eine "zu niedrige Stromquelle" sein? Die "Strom"quellen im Haushalt sind gemeinhin Spannungsquellen, auch "Steckdosen" genannt. Muss man nun eine eine Steckdose höher montieren, damit diese nicht mehr "zu niedrig" ist.

Kläre mich bitte auf, wenn es dir so klar ist. Technisch ergibt die Aussage "die Stromquelle ist zu niedrig" nämlich keinen Sinn.

ProfFlaw447  06.08.2022, 18:40
@gfntom

Naja halt die spannung z.b. ein macbook braucht 50v strom oder so

iQa1x  06.08.2022, 19:04
@gfntom

USB Power delivery kennt verschiedene Spannungen und Maximalströme. Beim Einstecken werden da erstmal 5V wie bei jedem USB usgegeben, dann wird über ein Protokoll eine höherere Spannung und der maximal zur Verfügung stehende Strom zwischen Spannungsquelle und Verbraucher ausgehandelt und die Spannung entsprechend umgeschaltet.

Wenn das Netzteil / Powerbank / etc. nun meint, es kann z.B. nur 9V mit 2A und das dem Laptop mitteilt, was dem Laptop aber nicht reicht, kann der eben nur einen Fehler anzeigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#H%C3%B6here_Leistungen