Wenn ich Kondensmilch in eine kleine Glasflasche umfülle, wird sie schon nach 3 Tagen sauer?

5 Antworten

Genau weiß ich es nicht, es könnte sein, dass die Glasflasche nicht steril genug ist. Probier beim nächsten mal, die Glasflasche vorher im Ofen für 10 Minuten auf 200 Grad zu erhitzen und schau, ob die Haltbarkeit dann besser ist.

Glasflaschen vorher ordentlich auskochen/sterilisieren.

SunnyShine77
Fragesteller

Vielleicht in der Mikrowelle sterilisieren?

Rosswurscht  22.05.2022, 11:03
@SunnyShine77

Ich weiß nicht, ob das funktioniert. Mit kochendem Wasser ausspülen macht sauber und steril und die Deckel nicht vergessen!

Es liegt an der Flasche und der Sauberkeit.Die Flasche ist nach Gebrauch,selbst nach ausspülen nicht steril.

SunnyShine77
Fragesteller

Habe die Milch gerade auf 80 Grad erhitzt und dann umgefüllt. Vielleicht hilft das ja.

Fuchs444  22.05.2022, 10:45
@SunnyShine77

Das wird keinen Erfolg bringen.Es liegt ja nicht an der Milch sondern an der Flasche.

SunnyShine77
Fragesteller
@Fuchs444

Habe einen 4-Tage-Test gemacht. Erhitzen und dann umfüllen bringt offenbar doch was. Das Glas wird dabei ja auch miterhitzt.

die bakterien waren schon am rand der leeren glasflasche bzw. in der luft beim umfüllen. haben "überwintert" und sind dann wieder aktiv

das überwintern hat zur Selektion geführt dass nur die am besten kälteresistenten Bakterienstämme verbleiben. Klar dass denen dann Kühlschranktemperaturen nicht soviel ausmachen und die dann schneller wachsen als die Normlpopulation.