Wenn ich in Hotels bin würde ich gerne mein iPhone 14 Pro am Hotel-Fernsehgerät anschließen um Netflix zu schauen, gibt es da eine Möglichkeit über HDMI?

4 Antworten

Die TV Geräte in Hotels sind üblicherweise "kastriert", also die meisten der sonst üblichen Funktionen stehen gar nicht zur Verfügung!

Gerade Sender auswählen und lauter/leiser....

Das geht sicher. Du brauchst zuerst ein Dongle, den du an dein IPhone anschließt und der einen HDMI Ausgang hat und dann noch ein Kabel zum Verbinden oder es geht vielleicht auch, dass es eine direkte Umwandlung von Lightning zu HDMI gibt. Dann muss der Fernseher im Hotel aber auch noch einen HDMI Anschluss haben, und das weiß man vorher nicht.

Wegen genau deinem Problem hat Apple aber vor 2 Tagen bei der WWDC angekündigt, dass es bald in ausgewählten Hotels AirPlay geben wird und dass andere Hotels das irgendwann auch übernehmen werden.

Alenobyl  07.06.2023, 13:01

Genau das habe ich mir auch eben gedacht :D

Würde dafür sowas wie Chromecast mitnehmen. Das geht über HDMI-Anschluß. Über dem Handy könnte man z.B. dann den Bildschirm teilen oder direkt Chromcast verwenden.

verreisterNutzer  07.06.2023, 12:43

Chromecast und iPhone müssen aber im gleichen Netzwerk sein.
Nutzt man das Hotel-WLAN kann es aufgrund von Netzwerkrichtlinien sein, dass das nicht funktioniert (Geräte finden sich nicht)
Ob es beim iPhone über einen Hotspot geht weiß ich nicht. Da iOS aber nicht gerade von Funktionen strotzt würde ich eher nicht davon ausgehen.

Es gibt zwar Lightning auf HDMI Adapter, die haben es in vielen Fällen jedoch nicht mit Streaming-Diensten wie Netflix oder Sky, aufgrund von DRM.

Alternativ kann man einen FireTV Stick nutzen.